Restmittel für Bildungsprojekte in Ostdeutschland im SDG-rogramm der Stiftung Nord-Süd-Brücken

Liebe Engagierte der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, des Globalen Lernens, der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), der Umweltbildung und der politischen Bildung,

für spontane Projektvorhaben stehen für 2023 noch Restmittel im SDG-Programm zur Verfügung!

Ihr Verein arbeitet im Rahmen von Bildungsangeboten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Agenda 2030 und zu ähnlichen Fragestellungen wie beispielsweise:

  • Was bedeuten die Energiekrise und der Klimawandel für Länder des globalen Südens und des globalen Nordens? Was können wir tun?
  • Welche Zusammenhänge gibt es zwischen unserer Ernährungsweise und den Anbaubedingungen von tropischen Früchten in den Produktionsländern? Welche Alternativen kann stattdessen die regionale Landwirtschaft bieten?
  • Welche Folgen hat der russische Krieg in der Ukraine in Ländern des globalen Südens und warum?
  • Handy, Elektroauto und Textilien – Ressourcennutzung und Menschenrechte: Gleiche Rechte für alle?
  • u.v.m.

Die Bildungsprojekte müssen stets globale Zusammenhänge zwischen Ländern des globalen Südens und des globalen Nordens abbilden.
Sie planen dazu bis Jahresende an Schulen oder an außerschulischen Lernorten in Ostdeutschland/Berlin beispielsweise Projekttage und Workshops mit Kindern und Jugendlichen oder Ausstellungen und Informationsveranstaltungen mit Erwachsenen? Sie möchten kurzfristig zu globalen Themen Aktionen im öffentlichen und politischen Raum, z.B. Konferenzen, Podiumsdiskussionen, öffentlichkeitswirksame Aktionen veranstalten? 

Förderung:

– Antragsfrist: keine (Anträge können ab sofort fortlaufend gestellt werden)
– Fördersumme: bis 6.000 EUR (max. 75% der Gesamtprojektausgaben)
– Projektlaufzeit: bis 31.12.2023
– Projektdurchführung: Inland

Hinweise zu den Fördervoraussetzungen sowie zur Antragsstellung und die Formulare zum Download finden Sie hier

Gefördert werden eingetragene, gemeinnützige Vereinen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin. Vereine, die bereits eine Förderung im Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) von Engagement Global erhalten haben, können leider nicht mehr im SDG-Fonds finanziert werden.

Zurück zur Übersicht
bne-icons