Umweltringvorlesung: „Vielfalt statt Einfalt – Biodiversität in der Krise“

Jede:r spricht über die Klimakrise. Dabei werden oft andere dramatische Probleme unserer Zeit vergessen, wie etwa die Biodiversitätskrise. Nach Schätzungen des Weltbiodiversitätsrats und den Vereinten Nationen sind derzeit etwa eine Millionen Arten weltweit vom Aussterben bedroht. Darum wird auch vom sechsten großen Massenaussterben gesprochen. Hauptursache ist – wie so oft – das menschliche Einwirken auf die Ökosysteme.

Aber warum ist der Schutz der Biodiversität so wichtig? Der Mensch ist von funktionierenden Ökosystemen abhängig, da diese die Grundlage für Nahrung, Arbeitsmittel oder auch Energieversorgung bilden. Schützen wir also die Natur und die Biodiversität, schützen wir auch unser Leben bzw. unseren Lebensstandard!

Wir wollen in dieser URV, negativen wie auch positiven Einflüsse des Menschen auf die Umwelt beleuchten. Dafür laden wir Forschende und engagierte Menschen aus unterschiedlichen Projekten ein, ihr Wissen mit euch zu teilen und zu diskutieren.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Menschen!

Die gesamte Vorlesungsreihe findet hybrid statt. Die Folien und Videoaufzeichnungen werden wenn möglich im Nachgang online bereitgestellt. Bitte schreibt euch auf jeden Fall in den Kurs ein, damit wir euch bei kurzfristigen Planänderungen erreichen können.

Quick-Info

Wo? Hörsaal-Zentrum Raum 401/H (asynchron, mit Aufzeichnung)
Bergstraße 64
01069 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe Hochschule, informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

tuuwi - TU Umweltinitiative

George-Bähr-Str. 1eStuRa-Baracke, Zimmer 1301069Dresden

Anbieterprofil
bne-icons