Internationale Wochen gegen Rassismus: Bürgerlabor hat Platz für Veranstaltungen

Wer die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) im Zeitraum vom 20. März bis 6. April 2023 aktiv mitgestalten möchte und einen Raum hierfür sucht, dem steht das Bürgerlabor zur Verfügung. Einzelne Veranstaltungen sind bereits gebucht, aber es gibt noch freie Zeitfenster. Aktuell freie Termine: 20. und 21. März, 24. bis 28. März sowie 30. März bis 5. April 2023.

Das Bürgerlabor ist ein offener, neutraler Ort für Austausch und Beteiligung. Nutzen können ihn Dresdnerinnen und Dresdnern und auch Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Er liegt zentral direkt am Rathaus, Kreuzstraße 2. Hier kann man mit 25 Personen diskutieren, Ideen entwickeln, zuhören. Es soll vor allem um die Themen zu Gesellschaft, Wissen, Demokratie, Beteiligung, ehrenamtliches Engagement und nachhaltige Zukunft gehen.

Verwaltet wird der Raum über die Abteilung Bürgeranliegen der Landeshauptstadt Dresden. Wer ihn nutzen möchte, meldet sich unter E-Mail: iwgr@dresden.de.

Das diesjährige Motto der IWgR „Misch Dich ein!“ ruft engagierte Bürger auf, eigene Formate zu entwickeln und sich einzubringen. Stadtweit sollen verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und gesellschaftliche Aktivitäten ein Zeichen dafür setzen, dass die Menschen in Dresden füreinander einstehen und offen für Vielfalt und ein gewaltfreies Miteinander sind. Jeder ist gefragt, denn Rassismus hat viele Facetten: ob es um eine andere Hautfarbe, Religion oder Kultur geht, ob es sich um Mobbing in der Schule, im Büro oder im Freundeskreis handelt.

Zurück zur Übersicht
bne-icons