Das Kabinett hat am 16.12.2025 die Fortschreibung der Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von 2018 beschlossen.
Die Landesstrategie BNE gibt einen Rahmen zur Vermittlung von Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Bildungsbereichen, begonnen bei frühkindlicher Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. Sie verfolgt das Ziel, Menschen zu befähigen, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln. Dies gelingt u.a. durch Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Maßnahmen der Verbraucherbildung.
Kultusminister Conrad Clemens: »Nachhaltigkeit gehört fest in den sächsischen Bildungsalltag – von der Kita bis zur Erwachsenenbildung. Dabei geht es um die Vermittlung von Kompetenzen, die einen reflektierten Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Mitmenschen ermöglichen. Mit der Fortschreibung stärken wir die nachhaltige Entwicklung Sachsens – verantwortungsbewusst, wirkungsorientiert und gemeinsam mit starken Partnern im ganzen Freistaat.«
Hintergrund
Die Sächsische Landesstrategie BNE beschreibt ein gemeinsames Verständnis von BNE (Textabschnitt: Leitprinzipien und Leitbilder) und gibt einen Rahmen zur weiteren bereichsübergreifenden Umsetzung mit Blick auf die Kommunikation, Qualitätsentwicklung und -Sicherung sowie die Steuerung und Begleitung der Umsetzung verschiedener Maßnahmen. Hierbei unterstützen bestehende Strukturen und Formate, wie die Landeskoordinierungsstelle BNE bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), das regionale Servicestellennetzwerk BNE, das sächsische BNE-Portal, die Landesarbeitsgemeinschaft BNE oder der jährlich stattfindende Fachtag BNE.
Den thematischen Rahmen bilden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, zu deren Umsetzung sich die Bundesrepublik verpflichtet hat und zu denen der Freistaat Sachsen mit der vorliegenden Strategie einen wichtigen Beitrag leistet.
Der Erstentwurf zur Fortschreibung der BNE-Landesstrategie wurde 2024 in einem öffentlichen Beteiligungsprozess diskutiert und ergänzt, bevor er unter Berücksichtigung der Ergebnisse durch die Ressorts der Staatsregierung sowie nachgeordnete Bereiche überarbeitet wurde. Der Sächsischer Städte- & Gemeindetag und der Sächsischer Landkreistag waren in die Bewertung eingebunden.
Die 2025 fortgeschriebene Landesstrategie ist auf die Verankerung und Umsetzung von BNE bis 2030 ausgerichtet.