Das Projekt „Blue Demonstration“ bietet eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Klimaschutz, die Bildung, Sensibilisierung, praktisches Handeln und kreative Ausdrucksformen umfasst. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und der Kreativszene unterstreicht die Notwendigkeit eines breiten gesellschaftlichen Engagements im Kampf gegen den Klimawandel.
Organisiert werden die Projekte von dem gemeinnützigen Verein Blue Demonstration e.V. Mit seiner kreativen Art des Demonstrierens inspiriert der Verein Menschen und bringt Gesellschaften wieder zusammen – ganz ohne belehrenden Unterton.
Für die Installationen werden alte, müllreife Schuhe benutzt, denen der Verein ein neues Leben als Kunstwerk schenkt.
Jedes Paar blau bemalter Schuhe der Installation steht dabei für eine persönliche Maßnahme, die von der Person, die die Schuhe bemalt hat, umgesetzt wird.
Das Werk thematisiert den durch den Klimawandel bedingten Anstieg des Meeresspiegels und die daraus resultierenden Überflutungen vieler Städte und Inseln weltweit. Die Schuhe symbolisieren die Menschen, während die Farbe Blau das Wasser repräsentiert.
Das Kunstwerk erzählt dem Betrachter somit nicht nur eine Geschichte über die Zukunft des Klimawandels, sondern es dient auch als leicht verständliches Symbol der Bildersprache, das weltweit verstanden wird sowie für die gemeinschaftliche Verantwortung zum sofortigen, Handeln seinen CO₂- Fußabdruck zu verringern.
Jetzt mitmachen!
- Alte und kaputte Schuhe in der Familie sammeln.
- Persönliche Maßnahme zum Klimaschutz durchführen.
- Schuhe gemeinsam in der Schule blau bemalen.
- Kunst-Installation beim Schulausflug / Klassenfahrt an einem besonderen Ort aufstellen und ein Foto machen.