Wie können wir Demokratie, Frieden, Menschenrechte und globale sozialer Gerechtigkeit aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive betrachten? Wie ist ihre Verbindung und der internationale Stand der Forschung zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wie können internationale Forschungsergebnisse zu politischen Handlungsempfehlungen und in die Praxis gebracht werden?
Diesen Fragen widmet sich die Konferenz Research in Global Education and Learning: For Democracy, Peace, Human Rights, Sustainability, and Global Social Justice, die vom 4.-6. Juni 2025 in Berlin ausgerichtet wird. Gemeinsam mit dem ANGEL Netzwerk, GENE und der Universität Bamberg laden das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie Engagement Global internationale Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen politischer Einrichtungen, der Zivilgesellschaft und Praxis sowie Interessierte zur Forschung im Gebiet des Globalen Lernens/BNE zu Austausch und Vernetzung ein.
Und Sie können teilnehmen – der Call for Proposals für die ANGEL Konferenz 2025 ist jetzt offen!
Forschende und Akteur*innen im Bereich Globales Lernen/BNE haben die Möglichkeit, im Vorfeld der Konferenz einen kurzen Beitrag aus ihrer Arbeit einzureichen. Unter allen eingereichten Beiträgen wird eine Auswahl getroffen und internationalen Vertreter*innen die Gelegenheit zur Vorstellung während der Konferenz gegeben. (Inter-) nationale Beiträge können zu diesen Formaten eingereicht werden:
- Referate (Kurzbeiträge und Präsentationen von wissenschaftlichen Studien/Papers und Best Practice Beispielen),
- Symposien (Reihe von Kurzbeiträgen/Präsentationen verschiedener Autor*innen) und
- Workshops (interaktive Sitzungen praktische Aktivitäten, Diskussionen).
Bis zum 1. Dezember 2024 können Sie Ihre Beiträge hier einreichen.
Was ist ANGEL 2025?
Das Academic Network on Global Education & Learning (kurz: ANGEL) ist 2015 aus dem GENE-Netzwerk (Global Education Network Europe, europäische 29 Agenturen und Ministerien) entstanden und fördert internationale Zusammenarbeit zu Global Education (Globales Lernen/BNE) auch über Europa hinaus und insbesondere die Forschung zu dem Themenbereich. Das ANGEL Netzwerk umfasst 600 Mitgliederorganisationen aus 70 Ländern. Alle 2 Jahre findet eine Netzwerkkonferenz statt, bei der Mitglieder und andere Forschende, insbesondere auch Nachwuchsforschende, zusammenkommen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Global Education vorstellen. Im Laufe der Jahre haben sich diese Konferenzen zu einer wichtigen Veranstaltung für die Forschung zum Globalen Lernen entwickelt.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zur ANGEL Konferenz 2025. Weitere Informationen finden Sie auf der ANGEL Konferenz 2025 Webseite.