Die PrimaKlima-AG der Freien Alternativschule Dresden zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen umgesetzt werden kann. Die Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Klassenstufen treffen sich wöchentlich, um ihre Projektideen zu planen und verwirklichen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 setzt sich die PrimaKlima-AG dafür ein, nachhaltige Projekte zu entwickeln und zu realisieren. „BNE bedeutet letztlich, daran zu arbeiten, dass wir als Gesellschaft überleben können. Viele planetare Grenzen sind bereits überschritten, und wir müssen mehr für die Nachhaltigkeit tun“, erklärt Thomas, ein engagiertes Mitglied der AG und Geografie-Lehrer an der FAS. Die Projekte der PrimaKlima-AG fördern nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sondern auch die kreativen und organisatorischen Fähigkeiten der Schüler*innen.



Praktische Beispiele und Herausforderungen:
Ein Highlight der AG war die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach. Dieses Projekt entstand nach umfangreicher Recherche und Vorstellung in der Schulversammlung und wurde schließlich umgesetzt. Alle Projekte der KlimaPrima-AG gehen aus die Initiative der Schüler*innen hervor. Marieke und Raja aus der dritten Klasse erinnern sich an ein anderes Projekt: „Unser Lieblingsprojekt war der Kleidertausch, für den wir einen kleinen Film gemacht haben. Wir machen das jedes Jahr, damit auch andere Leute Sachen haben können, die sie sich sonst nicht leisten können.“ Weitere Initiativen umfassen einen Tauschschrank, eine Fahrradreparaturstation und die Begrünung der Feuertreppe mit Kiwis und anderen Rankpflanzen. „Ich mache das, weil es Spaß macht und weil meine Freunde dabei sind. Es ist toll, eigene Projekte umzusetzen, die auch noch gut für das Klima sind“, berichtet Selma, eine Schülerin aus der Oberstufe der AG.
Natürlich gibt es auch Herausforderungen. „Es ist schwierig, sich auf ein Projekt festzulegen, da wir so viele Ideen haben. Ein weiteres Problem ist, neue Mitglieder zu finden, die unsere Projekte weiterführen“, erklärt Selma.


Einbindung von BNE in der Schule:
Neben den Projekten der PrimaKlima AG gehört BNE zum festen Bestandteil des Schulalltags. Die Lehrkräfte der Freien Alternativschule Dresden integrieren BNE in ihren Unterricht und schaffen so eine ganzheitliche Bildungsumgebung. „Für mich gehört BNE in jedes Fach. Man kann zum Beispiel im Mathematikunterricht Klimadiagramme berechnen oder in Deutsch Lebensläufe von Klimazeugen analysieren“, erzählt Thomas. Diese vielseitige Herangehensweise ermöglicht es den Lernenden, nachhaltige Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu verstehen.
Phillip, ein Elternteil, lobt die BNE-Initiative der Schule: „Es geht um die Zukunft unserer Kinder. Ich habe meine Tochter hier angemeldet, weil Nachhaltigkeit hier großgeschrieben wird. Es ist wichtig, den Kindern zu zeigen, wie sie aktiv etwas für den Klimaschutz tun können.“ Die Eltern unterstützen die Projekte und tragen dazu bei, dass die Initiativen nachhaltig umgesetzt werden können.
Fazit:
Die PrimaKlima-AG der Freien Alternativschule Dresden zeigt, wie kreative und vielfältige Projekte durch die aktive Teilnahme aller Beteiligten umgesetzt werden können. Die Schüler*innen erleben praxisnah, wie sie durch ihre eigenen Ideen und Initiativen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten können.