Im Superwahljahr 2024 wurden in Sachsen im Juni bereits das Europa-Parlament und die Kommunalparlamente gewählt.
Nun steht am 01.09.2024 die Wahl des 8. Sächsischen Landtages an.
Politische Wahlen sind eine der grundlegendsten Möglichkeiten, die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten. Das Wichtigste ist daher:
#machdeinkreuz bei den Landtagswahlen am 1.September!
Jede Stimme hat Einfluss und sollte genutzt werden!
Welche Partei(en)?
Die zu den Wahlen antretenden Parteien haben unterschiedliche Positionen zu Nachhaltigkeit, Entwicklung und BNE. Wie intensiv die zukünftigen Parlamente in nachhaltige Entwicklung und BNE investieren werden, können wir mit unseren Stimmen beeinflussen.
Die Wahlprogramme sind öffentlich zugänglich und vor den Wahlen finden zahlreiche Wahlkampf-Veranstaltungen der Parteien statt. Viele Informationsangebote ermöglichen außerdem, sich auf interaktive Weise mit den Inhalten der Parteien auseinanderzusetzen, ohne jedes Programm lesen zu müssen.
Informationen zur sächsischen Landtagswahl am 01.09.
- Explizit zu den Themen Entwicklungspolitik, BNE und Globales Lernen hat das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. Wahlprüfsteine an die Landesverbände von sechs politischen Parteien geschickt.
- Für den Wahl-O-Maten haben alle 19 Parteien, die zu den Wahlen antreten, 38 Thesen beantwortet, die mit dem eigenen Standpunkt verglichen werden können.
- Der Sozial-O-Mat ermöglicht den Vergleich der eigenen Position zu den wichtigsten sozialen Themen mit den Positionen der zu Wahl antretenden Parteien. Dazu wurden alle zur Wahl antretenden Parteien gebeten, zu 20 Thesen Stellung zu nehmen und ihre Positionen zu begründen.
- Auf abgeordneten-watch.de stehen Informationen zu allen Direktkandidierenden zur Verfügung. Sie können beim Kandidierenden-Check Ihre Position zu 15 Thesen mit den Direktkandidierenden Ihres Wahlkreises vergleichen und den Kandidierenden Fragen stellen.
- Die Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung (SLPB) stellt ein umfangreiches Wahlportal mit gebündelten Angeboten und Informationen, als Grundlage für reflektierte Wahlentscheidung zur Verfügung. Unter anderem veranstaltet die SLPB in allen 60 sächsischen Wahlkreisen ein Wahlforum, bei dem sich die Direktkandidatinnen und –kandidaten der aussichtsreichsten Parteien auf dem Podium vorstellen und miteinander und mit dem Publikum diskutieren. Für Kinder gibt es das Browserspiel Dein Sachsen (ab 10 Jahren) und den Plakatwettbewerb „Meinungsstark“ für Noch-Nicht-Wahlberechtigte.
- Das Demokratiebündnis Ost stellt unter anderem Handzettel über den Einfluss von Stimmen sowie eine Interviewreihe zu Rechtsruck und Demokratie zur Verfügung und veranstaltet eine Konzert-Tour.
Andere Menschen zum Wählen einer demokratischen Partei animieren.
Viele Bündnisse und Organisationen veranstalten Feste und Demonstrationen, organisieren Kampagnen und stellen Materialien zur Verfügung, die wir benutzen können, um mehr Menschen zum Wählen einer demokratischen Partei zu animieren.