Im Förderprogramm „Förderung von Kleinprojekten zur Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (SäLa-BNE)„ stehen für 2024 noch Mittel für Kleinprojekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung.
Die Bildungsprojekte sollen einen Beitrag zur Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten und dabei mindestens einem ihrer sechs Bildungsbereiche zugeordnet sein:
- Frühkindliche Bildung
- Allgemeinbildende Schulen
- Berufliche Bildung
- Hochschulen
- Non-formales und informelles Lernen
- Kommune
Die max. Fördersumme beträgt 6.000 EUR, die Gesamtprojektkosten sollten grundsätzlich 10.000 EUR nicht übersteigen. Anträge können fortlaufend ohne Frist gestellt werden. Alle Projekte müssen bis 31.12.2024 abgeschlossen sein und im Freistaat Sachsen umgesetzt werden.
Die weiteren Rahmenbedingungen für eine Förderung finden Sie hier zusammengestellt. Die notwendigen Antragsformulare können Sie auf Webseite der Stiftung Nord-Süd-Brücken abrufen. Das SäLa-BNE Programm wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Es wird im Rahmen der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) unterstützt.