Schulen gegen den Hunger ist ein weltweites Schulprojekt der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche interaktiv über globale Ungleichheiten zu informieren und ihnen eine aktive Möglichkeit des sozialen Engagements zu bieten.
Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Bildung gegen den Hunger
Mit dem interaktiven Bildungsangebot lernen die Schüler*innen die Ursachen und Folgen der globalen Mangelernährung kennen und bekommen einen exklusiven Einblick in eines der Projektländer. Dies ermöglicht einen spannenden Perspektivwechsel und stärkt das globale Verantwortungsbewusstsein der Schüler*innen – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der interaktive Themenvortrag beinhaltet Anschauungsmaterial, Videos und ein Quiz. Sie haben außerdem die Möglichkeit, aus verschiedenen Themenschwerpunkten, wie z. B. Globale Ungleichheit oder Klimaungerechtigkeit zu wählen. Begleitend dazu können Sie vielfältiges Unterrichtsmaterial nutzen. Dieses können Sie kostenfrei auf der Webseite von Schulen gegen den Hunger herunterladen und in Ihren Unterricht integrieren.
Engagierte und kompetente Referent*innen von Schulen gegen den Hunger kommen für den Themenvortrag an Ihre Schule. Alternativ können Sie sich mit der digitalen Variante auf eine virtuelle Exkursion mit spannenden Videos und interaktiven Quizfragen begeben.
Sport gegen den Hunger
Durch das sportliche Engagement haben die Kinder im Anschluss die Möglichkeit, sich aktiv und lösungsorientiert für eine sozial gerechtere Zukunftzu engagieren. Um den organisatorischen Aufwand für Lehrkräfte möglichst gering zu halten, stellt die Organisation umfangreiches Material wie Teilnahmepässe, Elternanschreiben etc. bereit.
Die sportliche Aktion kann mit einem Spendenlauf umgesetzt werden. Alternativ können auch individuelle sportliche Challenges durchgeführt werden.
Das Projekt ist ganz einfach umzusetzen:
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Die Termine werden individuell von der Schule festgelegt.
- Eine persönliche Ansprechperson unterstützt Ihre Schule bei der Organisation und Vorbereitung des Projektes u.a. durch vielfältiges Begleitmaterial.
- Es steht zusätzlich kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
- Alle Unterrichtsmaterialien sind altersgerecht an Grund-, Mittel- und Oberstufe angepasst.
Für mehr Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: https://www.aktiongegendenhunger.de/schulen-gegen-den-hunger
Wir freuen uns auf Sie und darauf, dass Sie gemeinsam mit tausenden Schulen weltweit ein Zeichen gegen den Hunger setzen! Melden Sie sich gerne bis zum 31. März unter folgendem Link an: https://www.aktiongegendenhunger.de/schulen-gegen-den-hunger/anmelden