An Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kommt heute keiner mehr vorbei. Um das Thema in Bildungseinrichtungen sachsenweit noch stärker zu verankern, gibt es jetzt acht regionale Servicestellen. Sie betreuen Schulen, Kitas, kommunale Einrichtungen und Vereine und zeigen, wie sie BNE ganz praktisch in ihre Arbeit integrieren können.
Das sächsische Staatsministerium für Kultus hat Juliane Pohlack und Claudia Stöcker als Repräsentantinnen der Landeskoordinierungsstelle und der Servicestellen interviewt und stellt in seinem Blog das Servicestellen-Netzwerk vor:
»Ich habe den großen Wunsch, dass meine Kinder noch in einer lebenswerten und menschenfreundlichen Welt groß werden können«
Juliane Pohlack, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Wie BNE von den acht regionalen Servicestellen ganz konkret in den Bildungseinrichtungen vor Ort verankert wird, wird in einem zweiten Beitrag thematisiert:
»Bildung für nachhaltige Entwicklung soll jede Schule in Sachsen erreichen«
Claudia Stöcker, Koordinatorin der sächsischen Servicestelle BNE für die Regionen Chemnitz, Erzgebirge und Mittelsachsen bei der »solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen«