Der Klimawandel und Klimagerechtigkeit sind globale Anliegen, die uns alle angehen. Das Projekt „Diskussionspunkt Klima“ von finep (forum für internationale entwicklung + planung) strebt an, junge Menschen und die Öffentlichkeit lebhaft in den Dialog über Klimagerechtigkeit miteinzubeziehen. Dank der Unterstützung der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Leitung durch finep, versucht das Projekt durch innovative Formate neue Perspektiven zu eröffnen.
Unser Ziel
Wir möchten das Bewusstsein für Klimagerechtigkeit fördern, nicht nur durch das Bereitstellen von Informationen, sondern auch durch die Ermöglichung von Dialogen, das Wechseln der Perspektiven und das Überwinden von Spaltung.
Innovative Herangehensweise
Unser Projekt setzt auf vielfältige Ansätze, darunter ein spannender Debattierwettbewerb in Aalen, der Studierende und interessierte Bürger*innen zusammenbrachte, um die Rolle des technologischen Fortschritts im Klimaschutz zu diskutieren. Auf dem Jugendaktionskongress 2023 der BUNDjugend Baden-Württemberg haben wir ein Argumentationstraining unter dem Titel „Argumentieren lernen als Klimaaktivist*in“ angeboten, das junge Menschen darin gestärkt hat, wirksame Argumente für die Klimagerechtigkeit vorzubringen. Eine innovative Lerninstallation auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim lud die Besucher*innen dazu ein, verschiedene Standpunkte zu klimabezogenen Themen zu erkunden.
Gewonnene Erkenntnisse und Empfehlungen
Wir haben festgestellt, dass diese Art von Lerninstallation am besten in etablierte Großveranstaltungen integriert werden sollte, um eine Vielzahl von Personen zu erreichen – auch diejenigen, die normalerweise nicht an Nachhaltigkeitsthemen interessiert sind. Die Integration interaktiver Elemente fördert die aktive Beteiligung. Auch für Debattierformate und Argumentationstrainings gilt: Indem man sich bestehenden Veranstaltungsformaten anschließt und diese über passende Kanäle bewirbt, kann man mehr Interessierte erreichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Thema Debattieren und Argumentieren bei jungen Menschen oft auf anfängliches Zögern trifft doch viel Zuspruch erhält, sobald die ersten Hürden überwunden sind. Daher könnte es hilfreich sein, derartige Trainings an Veranstaltungen anzubinden, welche bei der Zielgruppe ohnehin auf großes Interesse stoßen. So kann die Anzahl der Teilnehmenden bei den Trainings erhöht werden.
Unser Angebot
Wir wollen, dass die erprobten Formate des Projekts „Diskussionspunkt Klima“ als Inspirationsquelle für ähnliche Initiativen dienen können. Wenn Sie Interesse an der kostenlosen Übernahme oder Ausleihe unserer Lerninstallation haben, kontaktieren Sie uns unter ausstellung@finep.org. Für weitere Informationen zur beschriebenen Lerninstallation oder ähnlicher innovativer Ansätze der entwicklungspolitischen Bildung besuchen Sie unsere Website http://labor-entwicklungspolitik.de.