Das Projekt KlimaAUSbildung der BUNDjugend möchte Berufsschüler*innen darin unterstützen, die Welt in der Klimakrise besser zu verstehen und ihren eigenen Platz darin zu finden. Das Projektteam bildet dazu junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zu Teamer*innen aus. Diese bieten anschließend mit Unterstützung des Projektteams Klimaworkshops an Berufsschulen an.
In den Workshops schauen wir gemeinsam: Wie sieht die Welt in der Klimakrise aus und was bedeutet das für uns persönlich? Was braucht es für eine Welt, in der alle Menschen heute und in Zukunft gerne leben? Wie kann sich jede*r Einzelne einbringen – mit den ganz persönlichen Fähigkeiten und im eigenen Beruf? Praxispartner*innen aus den Regionen bringen sich zusätzlich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung ein und tragen zur Vernetzung bei.
Berufsschulen können Klimaworkshops hier anfragen. Die Workshops können zeitlich flexibel gestaltet werden und sind für die Berufsschulen kostenfrei.
Interessierte Teamer:innen können sich hier zu einer Tagesschulung (z.B. am 14. Oktober in Berlin oder am 27. Januar in Leipzig) anmelden.
KlimaAUSbildung ist ein Projekt der BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.). Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).