Im Jubiläumsjahr feiert das DFJW 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft. Im Zentrum stehen dabei junge Menschen und ihr Engagement, so auch beim DFJW-Klimalauf. Ganz nach dem 60-Jahre-Motto „Engagement leben, Zukunft gestalten“ bietet der DFJW-Klimalauf 2023 eine sehr einfache Möglichkeit, gemeinsam für Klima und Umwelt aktiv zu werden.
Die Idee
Junge Menschen und ihre Begleitpersonen „erlaufen“ beim Spazierengehen oder Wandern in Deutschland und Frankreich Klimakilometer, die das DFJW in Spenden für die Aufforstung eines deutsch-französischen Waldes zwischen Rheinland-Pfalz und dem Elsass umwandelt. Zudem wird bei jedem Klimalauf Müll gesammelt. So setzen sich junge Menschen aus beiden Ländern lokal und gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz ein. Dieses Thema ist laut der repräsentativen DFJW-Jugendstudie „Zurück in die Zukunft“ (2023) aktuell das wichtigste für junge Menschen in Deutschland und Frankreich.
Wie funktioniert der Klimalauf?
Am 21. März 2023, dem „Internationalen Tag des Waldes“, starten in ganz Deutschland und Frankreich DFJW-Klimaläufe, bei denen junge Menschen Müll und Kilometer sammeln. Bis zum 60. Geburtstag des DFJW am 5. Juli 2023 werden Kilometer gezählt und am Ende vom DFJW gegen Spenden für ein deutsch-französisches Aufforstungsprojekt eingetauscht.
Je mehr Kilometer gesammelt werden, desto mehr Wald wird aufgeforstet und CO₂ nachhaltig eingespart. Wichtig dabei: Die Kilometer jeder einzelnen Person zählen! Und: Wer mehrmals laufen und Müll einsammeln möchte, meldet sich einfach mehrfach an. Auf dem DFJW-Liveticker zum Klimalauf kann ab dem 21. März stets geschaut werden, wie viele Kilometer insgesamt schon zusammengekommen sind.
Aufgeforstet wird noch im Herbst des Geburtstagsjahres 2023 von jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich.
Praktische Infos
Laufzeitraum: vom 21. März 2023 (Internationaler Tag des Waldes) bis zum 5. Juli 2023 (60. Geburtstag des DFJW)
Zielgruppe: Alle können mitmachen, egal ob Gruppen oder Einzelpersonen. Hauptsache: Es werden Kilometer für das Klima erlaufen und auf dem Weg Mull eingesammelt.
Anmeldung: ab sofort über diesen Link. Mehrfachläufe sind möglich.
Tipps
Nutzt eure Kontakte im Nachbarland, um gemeinsame Aktionen zu machen:
Startet in beiden Ländern zum gleichen Zeitpunkt, tauscht euch unterwegs in beiden Sprachen aus, macht einen Foto- oder Video-Wettbewerb, gemeinsame Instagram-Stories oder am Ende eine gemeinsame Collage. Benutzt dafür das Hashtag: #60ans60Jahre
Gern unterstützen wir euch bei der Suche nach einer Partnergruppe im anderen Land. Schreibt uns dafür unter: klimalauf@dfjw.org
Schickt uns gern Fotos und Videos von euren Klimaläufen, die wir auf den DFJW-Social-Media-Kanälen veröffentlichen können.
Vorbereitung kurz & knapp
Bei jedem Lauf wird Müll gesammelt. Bitte beachte beim Sammeln die Mülltrennung.
Die Maßeinheiten:
Müll wird in 30-Liter-Müllsäcken gesammelt. So haben wir eine einheitliche Größe für alle Klimaläufe.
Zigarettenstummel werden in 0,5-Liter Flaschen gesammelt.
Die gelaufenen Kilometer werden in einer App erfasst (mehr Details siehe „Route“). Am Ende musst du einen App-Screenshot der Route (siehe unten) an das DFJW schicken. Über ein Abschlussfoto mit allen Teilnehmenden und dem gesammelten Müll würden wir uns freuen. Das Foto veröffentlichen wir dann auf der 60-Jahre-Projektekarte.
Die gesammelten Kilometer werden umgewandelt in Bäume, mit denen ein deutsch-französischer Wald zwischen Rheinland-Pfalz und der Region Grand Est aufgeforstet wird. Das Prinzip ist einfach: Je mehr Kilometer, desto mehr Bäume. Den aktuellen Stand findest du jederzeit auf unserem Klimakilometer-Ticker oben auf dieser Seite.
Checkliste
1. Anmeldung in zwei Schritten
Vor dem Lauf:
- Melde deinen Klimalauf über den Direktlink auf der Website an.
- Dann erstellst du ein Benutzerkonto. Nach der Erstanmeldung erhältst du hierfür eine Mail.
Nach dem Lauf:
- Damit alles gezählt wird, musst du deine gelaufenen Kilometer und deine gesammelte Müllmenge in deinem persönliches Konto auf der Website eintragen.
- Lade hier zwei weitere Fotos hoch:
- Screenshot von deiner Route
- Ein Gruppenfoto der Teilnehmenden mit dem gesammelten Müll
2. Die Route + App
Als Faustregel gilt: Ein erwachsener Mensch legt gehend pro Stunde 4 bis 5 Kilometer zurück. Wenn ihr als Gruppe unterwegs seid, Müll sammelt und Pausen macht, solltet ihr großzügig 2 km pro Stunde einplanen.
Zur Erinnerung: Die Kilometer werden pro Person erfasst. Also: Je mehr Teilnehmende, desto mehr Kilometer.
(Beispiel 10 Personen laufen 8 Kilometer = 10 x 8 km = 80 km insgesamt)
Bitte nutze eine App, die deine gelaufene Route erfasst.
Am Ende des Laufes benötigt das DFJW einen Screenshot der Route, die du über eine Wander-App gelaufen bist. Auf dem Screenshot muss Folgendes ersichtlich sein:
- Start- und Endpunkt des Laufes
- gelaufene Kilometerzahl
- Datum des Laufes
Kostenlose Apps, die du für den Klimalauf nutzen kannst, gibt es viele. Bitte prüfe, ob die Datenschutzbestimmungen für dich in Ordnung sind. Das DFJW übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und Richtlinien dieser externen Anbieter.
3. Vorschläge für die Packliste
- 30-Liter-Müllsäcke
- leere 0,5-Liter Plastik-Flaschen für gesammelte Zigarettenstummel
- Arbeitshandschuhe für die Teilnehmenden (Bitte nutzt keine Einweghandschuhe!)
- Wasser und Verpflegung
- ggf. einen Bollerwagen, um den Müll / die Verpflegung zu transportieren
Informiere dich bitte auch, wie du den Müll nach dem Lauf ordnungsgemäß entsorgen kannst.
Und jetzt: Viel Spaß beim Laufen!
Kontakt
Für mehr Infos: klimalauf@dfjw.org / marchepourleclimat@ofaj.org