Der 4. Fachtag BNE findet in diesem Jahr am 09.05.2023 im Neuen Rathaus in Leipzig statt. Passend zur Geschichte und Gegenwart Leipzigs als internationaler Messe- und Handelsplatz wird sich in diesem Jahr der Fachtag mit den globalen Perspektiven von BNE auseinandersetzen. Der Vormittag dient dem gemeinsamen Hören und Erleben, wie globale Partnerschaften gleichberechtigt funktionieren können. Der Fachtag wird den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen, Lehrenden, Zivilgesellschaft und Einrichtungen der sechs Bildungsbereiche der Landesstrategie BNE ermöglichen. Gemeinsam wird den folgenden Fragestellungen nachgegangen: Wie kann Bildung im Sinne des SDG 4.7 zum partnerschaftlichen Arbeiten beitragen? Was kann der Einzelne bewirken? Und wie kann die globale Zusammenarbeit in verschiedenen Bildungsbereichen umgesetzt werden?
Am Nachmittag wird es die Möglichkeit geben, an einem von sechs praxisorientierten Workshops teilzunehmen und dort verschiedene Perspektiven kennenzulernen und einzunehmen.
Ablauf des Fachtages BNE:
09:30 Uhr – Anmeldung
10:00 Uhr – Begrüßung
10:25 Uhr – Thematischer Einstieg ins Thema
11:05 Uhr – Keynote „Partnerschaft auf Augenhöhe“
Frau Dr. Dorcas Otieno, UNESCO Chair on Higher Education Development for a Green Economy und Sustainability at Kenyatta University
12:00 Uhr – Mittagspause
12:45 Uhr – Workshops
A) Globales Lernen ganz nah, in Tschechien (Präsenz und in Englisch)
Frau Jitka Burianova, Herr Miroslav Novak, Tschechisches Ministerium für Umwelt
B) Globales Lernen in der eigenen Bildungsarbeit (digital)
Frau Sarah Böger, asa-FF e. V.
C) Chat der Welten (Präsenz und digital)
Herr Oscar Choque, Ayni – Verein für Ressourcengerechtigkeit e. V.; Herr Kurt Hinkefuß, Eine Welt e. V. Leipzig
D) Methoden für den Unterricht (digital)
Frau Constanze Görlich-Wolf, Sächsisches Landesamt Schule und Bildung
E) Wie wird Globales Lernen in der Hochschullehre praktisch umgesetzt? (Präsenz)
Frau Alexandria Krug, Frau Antje Goller; LehrNetzwerk BNE am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen
F) Partnerschaft aus migrantischer Perspektive (Arbeitstitel) (Präsenz)
Frau Caroline Jonigkeit, Querbeet e. V. Leipzig
15:10 Uhr – Tagesreflexion und Feedback
15:20 Uhr – Verabschiedung und Ausblick
ab 15:30 Uhr Ende des Fachtages mit „konzertiertem“ Kaffeetrinken
Hinweise
Der 4. Fachtag BNE findet als Hybridveranstaltung statt. Es ist eine Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz im Neuen Rathaus Leipzig (Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig) oder eine Anmeldung für die virtuelle Teilnahme über das digitale Videokonferenzsystem ZOOM möglich.
Teilnahme in Präsenz:
Für Tagungsgetränke und einen veganen Mittagsimbiss wird während des Fachtages gesorgt sein.
Wir möchten die zur Veranstaltung anfallenden CO2 Emissionen kompensieren. Bitte geben Sie uns deshalb bei der Buchung an, wie Sie nach Leipzig anreisen werden. Diese Angaben werden anonymisiert, unabhängig von Ihren anderen Eingaben gespeichert.
Teilnahme virtuell:
Die Zugangsdaten (Link) zur digitalen Teilnahme an der Veranstaltung werden mit der Anmeldebestätigung vor der Veranstaltung per E-Mail an die Teilnehmenden versendet.
Liveübertragung und Veröffentlichung eines Mittschnittes vom Fachtag:
Bitte beachten Sie: die Veranstaltung wird aufgezeichnet und per Live-Stream in das digitale Videokonferenzsystem ZOOM für die virtuell Teilnehmenden übertragen (siehe „Infoflyer“).
Der übertragene Fachtag, soll für interessierte BNE-Bildungsanbietende und BNE-Bildungseinrichtungen auch im Anschluss an die Tagung zur Verfügung stehen. Deshalb wird ein Mitschnitt des Vormittagprogramms (sowie ausschließlich der hybride Workshop C) im Nachgang auf dem YouTube Kanal der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), inklusive Verlinkung auf die Web-Seiten der LaNU und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, zu sehen sein. Sie können sich bei den Buchungspaketen entscheiden, ob Sie einer Veröffentlichung sowie dem Videostreaming für die virtuell Teilnehmenden zustimmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt
Katrin Schneider, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
0351 81416 603
katrin.schneider@lanu.sachsen.de