29. Newsletter BNE & Globales Lernen in Sachsen

Die sächsischen Sommerferien 2022 haben begonnen und diese starten in der ersten Ferienwoche traditionell mit der Sommerakademie des sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Seit einigen Jahren steht dort Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Mittelpunkt und bietet damit allen interessierten Lehrer:innen, Schulleitungen, Beschäftigten aus dem Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Kultus und Mitgliedern von multiprofessionellen Schulteams die Gelegenheit, sich zu BNE weiterzubilden.

Wir blicken im Newsletter zurück auf den diesjährigen Fachtag BNE, der ganz im Zeichen der Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE Qualitätsstandards stand.

In eigener Sache möchten wir nochmal auf unser BNE Factsheet und die Broschüren mit einer Auswahl an Unterrichtsbeispielen für Oberschule und Gymnasium aufmerksam machen, welche bei uns als Printversionen abgeholt oder bestellt werden können (Gerne auch in größerer Stückzahl, solange der Vorrat reicht). Dazu reicht eine erste Kontaktaufnahme per Mail an: globales.lernen@arche-nova.org.
Hinweisen möchten wir noch auf die neue Kartenfunktion auf dem BNE Portal. So können BNE-Anbieter in eurer/Ihrer Nähe noch leichter gefunden werden. Dafür einfach mal die Anbietendenübersichtsseite anschauen.

Der Newsletter hält außerdem wieder viele neue Angebote bereit, die auf dem Portal zu finden sind, gibt einen Ausblick auf einen veranstaltungsreichen Herbst und lädt zum mitmachen ein:

Sendet uns Vorschläge für Beispiele guter, gelingender BNE Praxis zur Veröffentlichung auf dem Portal. Wir möchten gerne zeigen, was da draußen schon alles passiert. Ihr habt den FREI Day eingeführt oder eine BNE AG? Ihr habt Nachhaltigkeitsbeauftragte in eurer Einrichtung oder eine globale Partnerschaft mit einer Schule? Dann lasst es uns wissen! Sendet eure Gelingensgeschichten an: info@bne-sachsen.de. Gerne auch mit einem Bild. Im nächsten Newsletter und in unserer Rubrik Nachhaltigkeit in der Praxis gibt es dann hoffentlich viele spannende Geschichten.

Viel Spaß beim Lesen. Hier gehts zur atuellen Ausgabe.

Um den Newsletter immer direkt zu erhalten, kann hier ein Abonnement abgeschlossen werden. Kostenlos aber nicht umsonst.

Zurück zur Übersicht
bne-icons