Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für nachhaltiges Leben, Lernen und Arbeiten und Schule ein Ort mit hoher Wirkmächtigkeit. Um unser großes menschliches Potenzial umzusetzen, brauchen wir ein erweitertes Verständnis vom Lernen und Lehren.
Die Sommerakademie 2022 des Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) beschäftigt sich im digitalen Format mit zukunftsorientiertem Lernen und dem sich weiter wandelnden beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit einer innovativen Weichenstellung im gesamten Bildungsgefüge. Impulse, Beispiele, Erfahrungen, wie diese mutige Transformation gelingen könnte, zeichnen die Sommerakademie aus.
Schulische und außerschulische Partnerinnen und Partner, Institutionen, Vereine und Netzwerke werden in der SOMA ihre Umsetzungsmöglichkeiten teilen und so Lehrkräfte bei ihrer großen Zukunftsaufgabe unterstützen.
Besuchen Sie die virtuelle Tagungsumgebung unter https://soma22.de, auf der Sie sich anmelden können und den Zeitplan, die Informationen zu den Programmpunkte sowie den Gästen und Akteuren finden.
Neben Lehrkräften, Schulleitungen und Beschäftigten aus dem Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Kultus sind auch die Mitglieder der multiprofessionellen Schulteams,
wie z. B.
– aus der Schulsozialarbeit,
– aus der Schulassistenz,
– die Schulintegrationshelferinnen und –helfer,
– die Fellows,
– die Studienreferendarinnen und –referendare
zur Teilnahme eingeladen.
Bis 10. Juli 2022 ist Ihre Anmeldung auf dem üblichen Weg über das Schulportal noch möglich. Nehmen Sie als Schulteam teil und verteilen Sie sich auf die parallel stattfindenden Angebote, um den Austausch an Ihrer Schule weiter zu befördern. Oder: Wählen Sie die spannendsten Tagungspunkte heraus, wenn Sie nicht alle drei Tage die Teilnahme abdecken können.
Mit Ihrer Einladung vor der Veranstaltung erhalten Sie die konkreten Informationen für das virtuelle Tagungshotel. Ein Willkommensgruß wartet auch auf Sie.