Der BundesUmweltWettbewerb (BUW) ist ein jährlich durchgeführter, bundesweiter Projektwettbewerb, der sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren mit Interessen an den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft richtet. Dabei können die eingereichten Projekte sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen gesellschaftswissenschaftlichen Blickwinkel auf Probleme der Umwelt und Nachhaltigkeit einnehmen, denn diese sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche.
Mit den eingereichten Dokumentationen sollen eigene Projekte vorgestellt werden, die sich getreu dem Wettbewerbsmotto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ ausgehend von der Untersuchung eines Umweltproblems mit möglichen Lösungsansätzen für dieses Problem und der anschließenden Umsetzung der Lösungsstrategie beschäftigen. Dabei stehen zum einen die theoretische Wissenskomponente um das Problem sowie zum anderen die praktischen Handlungsoptionen zur Lösung des Problems im Mittelpunkt der Arbeit.
Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.
Für erfolgreiche Teilnehmende winken mit bis zu 1.500€ dotierte Preise – Mitmachen lohnt sich!
Die Projektarbeiten können bis zum 15. März 2022 über das Anmeldeportal bei der BUW-Geschäftsstelle für die Teilnahme am Wettbewerb eingereicht werden. Dieses und alle weiteren Informationen unter: http://www.bundesumweltwettbewerb.de/.
Wir wünschen euch viel Erfolg!