„Wirklich, wir leben in finsteren Zeiten!“ könnte man in Anlehnung an Bertolt Brecht sagen. Anstatt über Bäume drehen sich die Gespräch jedoch um Kaufprämien, was von der Tatsache ablenkt, dass die menschliche Zivilisation von einer ökologisch-sozialen Krise ungekannten Ausmaßes bedroht ist. Wir haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale Probleme zu verstehen, konstruktiv über Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Das Projekt heißt „Planet N: Nachhaltig<keit> lernen“, www.planet-n.de, und unterstützt Lehrkräfte dabei , Bildung für Nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Die Website besteht aus drei Teilen, man könnte auch sagen, sie hat Herz, Kopf und Hände:
In den 12 Stories (Herz) versetzt man sich in Personen auf der ganzen Welt und trifft für diese in Dilemmata-Situationen Entscheidungen. Dies ist ein erster Schritt, um die Folgen des eigenen Handelns in einer komplexen, globalisierten Welt zu verstehen, und Empathie für Andere aufzubauen. Zudem gibt es 200 an die Lehrpläne der 16 Bundesländer angepasste Module (Kopf) für über 10 verschiedene Fächer. Diese umfassen Themen wie extreme Armut, planetare Grenzen, Klimawandel, Menschenrechte und globale Solidarität. 75 Challenges (Hand), die zur Änderung des Verhaltens im Alltag anregen, vervollständigen das Lernkonzept.
Wir möchten Bildung in Deutschland zukunftsfähiger machen und brauchen dafür Hilfe!
Wir suchen Menschen, die (bereits jetzt oder perspektivisch) in der Bildungslandschaft tätig sind (konkret: Lehramtsstudierende, zukünftige und bereits praktizierende Lehrkräfte, aber auch Menschen aus dem non-formalen Bildungssektor) und Interesse daran haben, die Bildungsplattform zu testen, zu evaluieren und ggfs. weiterzutragen. Bitte werft einen Blick auf die Website (www.planet-n.de) und schreibt bei Interesse an sustain-ability@gmx.de, um tatsächlich konkret Dinge zu besprechen.
Das Team von Planet N