Corona hat viele Menschen zum Nachdenken gebracht. Über das eigene Leben, aber auch über die Zukunft unseres Planeten. Bei vielen Kindern und Jugendlichen hat das Nachdenken über Nachhaltigkeit und Klimawandel jedoch schon früher begonnen. Nicht erst mit den „Fridays-for-Future“-Demos brachten sie weltweit ihr Anliegen auf die Straße.
Auch die ARD hat sich in ihrer diesjährigen Themenwoche vom 15. bis 21. November der zentralen Frage „Wie wollen wir leben?“ gewidmet. In diesem Kontext hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in seiner inzwischen neunten Ausgabe der „Aktion Schulstunde“ ein Angebot von Unterrichtsmaterialen für Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen zusammengestellt.
Die Protagonistin Celia regt Schüler*innen dabei zum gemeinsamen Nachdenken über die Frage „Wie wollen wir leben?“ an und stellt sich den großen und kleinen Fragen des Themas. Celia untersucht, wie unser Alltag zukünftig aussehen könnte, welche Voraussetzungen es gibt, damit unser Leben auch in der Zukunft lebenswert bleibt und welche neuen Möglichkeiten, aber auch Gefahren sich uns durch neue Techniken eröffnen. Die Kinder lernen viele unterschiedliche Bereiche kennen, in denen Nachhaltigkeit und Klimawandel eine Rolle spielen und bekommen dabei Tipps und Anregungen, um selbst aktiv zu werden. Die „Aktion Schulstunde“ nähert sich dem komplexen Thema aus dreierlei Sichtweisen: „Leben und Nachhaltigkeit“, „Leben und Klima“ und „Leben und Fortschritt“.
Die Unterrichtsmaterialien, Audios, Filme und Projektideen sind unter https://www.rbb-online.de/content/rbb/rbb/schulstunde-wieleben/ abrufbar. Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eignet sich das Material laut Anbieter auch für den inklusiven Unterricht.