Mit dem Preis werden beispielhafte Projekte und Engagement für eine nachhaltigen Entwicklung Dresdens in die Öffentlichkeit gerückt. Menschen und Initiativen, die sich für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel einsetzen und innovative Wege der Kommunikation ihrer Projektideen beschreiten, erhalten durch die Teilnahme am Wettbewerb Wertschätzung, können neue Inspirationen mitnehmen, sich mit anderen Aktiven vernetzen.
Bewerben können sich zivilgesellschaftliche Organisationen, Unternehmen und Dienstleister/innen, Schülerinitiativen, öffentliche Bildungs- oder Forschungseinrichtungen, informelle Initiativen und Netzwerke.
Der Preis zeichnet kreative Ideen und außergewöhnliche Projekte aus. Ganz gleich, ob bürgerschaftliches Engagement, oder Stadtteilinitiativen, Unternehmenspolitik oder Diplomarbeit -entscheidend ist, dass das Vorhaben den Weg in Dresdens Zukunft weist, sich bereits in der Umsetzung befindet oder bereits realisiert ist.
Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2020. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober 2020 statt.
Projekte können in diesen drei Kategorien eingereicht werden:
- Bildung für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Miteinander (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert von DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Mitglied der Lokalen Agenda)
- Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert vom LIONS Club Dresden Agenda 21)
- Publikumspreis „Biologische Vielfalt“ (Preisgeld 1.000 EURO, gesponsert von Stadtentwässerung Dresden GmbH, Mitglied der Lokalen Agenda)