Das sächsische Staatsministerium für Kultus lädt Akteure, Engagierte und Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft BNE zu einem gemeinsamen Austausch bisheriger Ergebnisse in Dresden ein. Der Fachtag gibt ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Fortentwicklung der BNE-Landestrategie zu informieren und aktiv einzubringen.
Nicht erst seit dem Kabinettsbeschluss über die „Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Jahr 2019 sind eine Vielzahl sächsischer Bildungseinrichtungen, Vereine, Projekte und Initiativen mit der Implementierung von BNE in den verschiedensten Kontexten aktiv.
Zielstellung:
Das Sächsische Ministerium für Kultus möchte einen transformativen Anspruch verfolgen. Kompetenzen für zukunftsfähiges Handeln sollen methodisch erlebbar und an vielfältigen Lernorten vorbildhaft gelebt werden. Im Implementierungsprozess werden oftmals „Türöffner“, aber auch Widerstände erlebbar. Ausgehend von den Einflüssen, welche die Verhaltenspsychologie aufgedeckt hat, soll am Fachtag BNE Austausch über den Wandel hin zu mehr BNE auf individueller und institutioneller Ebene stattfinden. Der Fachtag soll auch Gelegenheit geben, sich über die bisherigen Ergebnisse der Beratungsgruppen im Rahmen der Begleitung des Umsetzungsprozesses sowie die Fortentwicklung der Sächsischen Landesstrategie BNE zu informieren und aktiv einzubringen. Außerdem soll der Fachtag den Akteur*innen Gelegenheit geben, sich miteinander zu vernetzen.
Anmeldung erforderlich unter: https://www.lanu.de/vdG
Ablauf des Fachtages:
ab 9:30 Uhr – Ankommen und Anmeldung
10:00 Uhr – Begrüßung
10:15 Uhr – Input Vortrag, Herr Prof. Dr. Sebastian Bamberg, FH Bielefeld
11:00 Uhr – Panel sächsischer Akteur*innen zu Umsetzungsprozessen und Gelingensbedingungen im Kontext BNE
12:30 Uhr – Mittagsimbiss
13:15 Uhr – Themenforen zu ersten Ergebnissen der Beratungsgruppen und Möglichkeit zur Bildung von weiteren Themenforen
14:00 Uhr – Pause mit Möglichkeit des Wechsels der Foren sowie Präsentation zur Implementierungskampagne BNE
14:20 Uhr – Themenforen zu ersten Ergebnissen der Beratungsgruppen und Möglichkeit zur Bildung von weiteren Themenforen
15:15 Uhr – Zusammenfassende Ergebnisse
ab 15:30 Uhr – Ausklang