Neue Wanderausstellung „BNE in Sachsen“ Fokus Dresden

Wanderausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“

Wie können wir ein gutes Leben führen, das zeitgleich Antworten auf unsere modernen Bedürfnisse und aktuelle Herausforderungen hin zu enkeltauglicher Nachhaltigkeit gibt?

Nüchtern betrachtet, ist dies in unseren hiesigen gesellschaftlichen Strukturen von schneller – höher – weiter kaum möglich.  Trotzdem drängt sich die Frage weltweit durch Finanzkrisen, Klimaerwärmung, Ressourcenknappheit und schwerwiegenden Umweltschäden und deren Folgen immer dringlicher auf. Auch im privaten Alltag führen Stress, der Stau auf dem Weg zur Arbeit oder auch nur der Berg Verpackungsmüll des Wochenendeinkaufs zu der sinnstiftenden Frage: Geht das nicht auch anders?

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen, die sich auf unser eigenes Leben auswirken, nur gemeinsam lösen lassen. Nur viele von Bürger/innen gefundene lokal angepasste Antworten werden zusammen die Zukunft gut gestalten können. Deshalb ist jede und jeder wichtig.

Aktionstage „Bewusst Leben Lernen“ am Bahnhof Neustadt vom 13. bis 16. September

Um den Menschen die Chance zu geben, sich einmal mehr die wichtige Frage zu stellen, sollen die Aktionstage „Bewusstes Leben Lernen“ in Kooperation mit dem Einkaufsbahnhof und der Deutschen Bahn ihnen in ihrem täglichen Weg begegnen können. Der Bahnhof Neustadt ist eine Transitstation mit Aufenthaltsqualität durch die angesiedelten Läden, den Wartebereichen und dem Anschluss an ÖPNVs aller Himmelsrichtungen. Menschen verbringen hier (auch zwangsläufig) eine gewisse Zeit.

Herzstück der Aktionstage bildet die frisch aufgelegte Wanderausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“. Sie stellt 19 Initiativen und Bildungsakteur/innen der Region vor, die sich für gelebte nachhaltige Praxis für eine sozialökologisch verträgliche Welt von Morgen in Sachsen einsetzen. Das Engagement dieser Akteur/innen lädt die Besucher/innen der Ausstellung ein mitzumachen, die Ideen weiter zu transportieren sowie die bestehenden Angebote zu nutzen. Gleichsam werden positive Zukunftsvisionen kreiert, die aufzeigen, dass wir alle, sei es als Konsument/innen oder gesellschaftliche Akteur/innen die Zukunft, im Sinne eines Guten Lebens für Alle, aktiv mitgestalten können.

Doch die Aktionstage gehen über die frontale Wissensvermittlung hinaus und sollen die Botschaft der Ausstellung erlebbar machen: Wissen zum Handeln werden lassen. Das komplexe Thema Nachhaltigkeit wird durch interaktive Mitmach-Formate der Bildungsinitiativen selbst und den ansässigen Shops zum Thema Nachhaltig Leben anschaulich und unterhaltsam ergänzt. Höhepunkt bildet zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche am 16. September die öffentliche Vortragsreihe am Nachmittag zu grüner und nachhaltiger Mobilität im Konferenzraum des Bahnhofs.

Was ist die Wanderausstellung „BNE in Sachsen“?

Die Ausstellung wird jährlich in einer anderen Stadt in Sachsen vorbereitet und eröffnet. Anschließend wandert die Ausstellung durch verschiedene sächsische Städte (Chemnitz, Dresden, Leipzig, Freiberg, …).

Die Ausstellungen sollen die vielfältigen Initiativen, Projekte und Akteur/innen der nachhaltigen Entwicklung an sächsischen Bildungseinrichtungen einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen und zum Mit- bzw. Nachmachen anregen. Sie präsentiert ein breites Themenspektrum von Bildungsangeboten für eine nachhaltige Lebensweise. Dargestellt werden Ansätze schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen im Spannungsbogen des lebenslangen Lernens: Von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung der Menschen jeden Alters.
Es handelt sich um eine Gemeinschaftsinitiative des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Akademie der sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, dem BNE–Portal Sachsen. Die Koordination der Neuauflage 2018/19 obliegt nun der Lokalen Agenda21 Dresden. Damit wird auch der inhaltliche Fokus auf Dresden liegen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Ansprechpartnerin: Esther Heinke unter verein@dresdner-agenda21.de

Mehr Infos zu den vorgestellten Projekten gibt es hier.

Zurück zur Übersicht
bne-icons