Ein umfangreiches Programm, insbesondere für Schulklassen, bieten die diesjährigen Festlichkeiten zum Tag der Vereinten Nationen vom 24. bis 28. Oktober 2016 in Dresden.
Eine Woche lang bieten Akteure verschiedenste Workshops für Schulklassen an. Am Freitag findet schließlich die Erlebnismesse zur UN im World Trade Center statt.
Anmeldungen sind noch bis zum 19. August möglich.
In der Aktionswoche werden von lokalen Organisationen Projekte zur UN und nachhaltiger Entwicklung in und für Dresdner Schulen durchgeführt. Das Angebot ist thematisch und zielgruppenspezifisch breit gefächert. Einen Überblick über diese sowie die Anmeldeformulare finden Sie hier.
Am 28. Oktober gibt es eine große Erlebnismesse im World Trade Center, in dem auch die Dresdner Zweigstelle der UN-Universität UNU-FLORES ihren Sitz hat. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit erleben – 17 Ziele für eine bessere Welt“ können sich vor allem Schulklassen vor Ort über die Vereinten Nationen, ihre Aufgaben und Ziele informieren. Im Innenhof gibt es zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen. Im gesamten Zeitraum werden auch Projekte in den Schulen angeboten.
Inhaltlicher Schwerpunkt sind in diesem Jahr die UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung, deren Umsetzung bis 2030 im vergangenen Jahr beschlossen wurde. Hierbei geht es um die Bekämpfung von Armut und Hunger, bessere Gesundheitsversorgung und hochwertigere Bildung sowie einen ressourcenschonenden Lebensstil.
Zu den Organisatoren gehört das Dresdner Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources der United Nations University (UNU-FLORES), zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (DGVN), der Technischen Universität Dresden, UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden, dem Lokalen Agenda 21 für Dresden e.V., dem Lions Club Dresden Agenda 21 und dem World Trade Center.
Mehr Informationen und das ausführliche Programm finden Sie hier.