BNE Kriterien

Um die Qualität der Angebote des Portals zu sichern, wurde ein Kriterienkatalog erstellt, dem die eingestellten Angebote genügen sollten. Diese Kriterien wurden in Anlehnung an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung, die VENRO-Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Bildung und die Bewerbungskriterien für Projekte der UN-Dekade entwickelt.

 

Sämtliche Angebote auf BNE-Sachsen.de sollten den folgenden Kriterien entsprechen und von geeigneten ReferentInnen durchgeführt werden.

Im Einzelnen gibt es an die Angebote folgende Ansprüche:

 

Vernetzung der inhaltlichen Zieldimensionen

Die Bildungsangebote orientieren sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, welches die Vernetzung der Zieldimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales im lokalen, nationalen und globalen Kontex anstrebt.
 

Handlungsoptionen

Die Angebote regen die Zielgruppe zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Fragen der Zukunftsfähigkeit an. Es werden konkrete individuelle und gesellschaftliche Handlungsoptionen aufgezeigt. Zudem sensibilisieren die Angebote für die Notwendigkeit verantwortungsvollen, langfristigen Engagements im eigenen Wirkungskreis.

 

Komplexität und Vielfalt

Die Angebote werden der Komplexität der globalen Realität gerecht und stellen diese aus verschiedenen Perspektiven dar. Sie enthalten keine vereinfachenden Erklärungen, welche das Erzeugen oder Aufrechterhalten von Stereotypen begünstigen.

 

Beutelsbacher Konsens

Der Beutelsbacher Konsens besagt u.a., dass, was in Wissenschaft und Gesellschaft kontrovers diskutiert wird, auch kontrovers erscheinen muss. Es wird vermieden die Teilnehmenden von einer erwünschten Meinung zu überzeugen. Stattdessen ermöglichen und fördern die Angebote eine selbstständige Meinungsbildung und die kritische Reflexion des aufgegriffenen Inhalts.
 

Kompetenzorientiert

Die Angebote sind auf die Gestaltungskompetenz im Sinne der BNE bzw. auf die im Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung benannten Kompetenzen ausgerichtet. Sie fördern unter anderem die dazugehörigen Fähigkeiten zum Perspektivwechsel, zu Empathie, sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

 

Zielgruppenorientiert

Die Bildungsangebote sind zielgruppenorientiert. Die Zielgruppen beteiligen sich - wenn möglich - aktiv und altersgemäß an deren Planung, Durchführung und Evaluation.

 

Methodische Vielfalt

Die Angebote weisen eine hohe methodische Vielfalt auf. Die Methoden sind auf die Zielgruppe abgestimmt, fördern einen aktiven Dialog, animieren die Teilnehmenden zur Partizipation und führen zu einem eigenverantwortlichen, interaktiven und kritischen Lernprozess.