Werte und Deutungsrahmen: Framing im Bereich Globales Lernen

Macht es einen Unterschied, ob wir vom Klimawandel oder der Klimakrise reden, wenn wir Menschen dafür motivieren möchten, sich für einen sozial-ökologischen Wandel einzusetzen? Oder ob wir uns als Teil der Natur verstehen oder getrennt von ihr? Die Framing- Theorie sagt: ja!

Wir befassen uns an diesem Wochenende theoretisch und praktisch mit Framing in unserem Wirkungsfeld: dabei erforschen wir u.a., wie wir Werte, die am Gemeinwohl, dem Blick aufs Ganze oder sozialer Gerechtigkeit orientiert sind, stärken können und wie wir unsere Arbeit mit Werten in Einklang bringen, die dauerhafte Veränderungen bewirken können. Du wirst durch die Fortbildung ein Verständnis dafür entwickeln, wie wirkmächtig Frames sind, die du tagtäglich benutzt und wirst sensibler dafür – ganz nach dem Motto: Rede ich eigentlich so wie ich denke? Außerdem diskutieren wir, wo die Grenzen des Framing liegen und wollen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, mit Menschen im Kontakt und Austausch zu sein, die – bewusst oder unbewusst – andere Frames benutzen.

Referentinnen:

Anne Wiebelitz (*1987) arbeitet als Wildnispädagogin (www.bewandert.eu) & Prozessbegleiterin nach dem transformation-in-natura Ansatz mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Außerdem leitet sie Seminare im Bereich Konflikttransformation/Kommunikation mit Menschen mit unterschiedlichsten beruflichen und kulturellen Hintergründen. Seit 2014 befasst sie sich mit Werten und Deutungsrahmen im Bildungsbereich und ist Mitbegründerin des Netzwerks www.diegemeinsamesache.org

Heike Fahrun (* 1970) ist seit vielen Jahren freie Trainerin und Moderatorin in der Non-formalen Bildung. Ihre Schwerpunkte liegen auf Projektmanagement im Non-Profit-Bereich, Partizipation und Diversitätsbewusster Bildung. Ein wichtiges Element ihrer Arbeit ist die Beratung von Multiplikator*innen und das Coaching angehender Trainer*innen. Außerdem ist sie regelmäßig als Autorin und Redakteurin in den Feldern Methodenvermittlung und Wissenschaftskommunikation tätig.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich, unter:
anmeldung@mohio.org

Alle weiteren Infos, sowie das vorläufige Programm gibt es hier und im beigefügten Dokument.

Datei ansehen [768 kB]

Quick-Info

Wo? Evangelische Hochschule Dresden
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

mohio e.V.

Robert-Franz-Ring 13
06108 Halle (Saale)

Anbieter-Website
bne-icons