Sir! No Sir! (USA 2006, original mit dt. UT)

Während des Krieges der US-Amerikaner in Vietnam entstand in den USA Widerstand gegen die militärische Gewalt, die das Land ausübte. Diesen Widerstand gab es aber nicht nur in den USA selbst, sondern – was kaum jemand weiß – auch im Militär in Vietnam selbst. Der Film befasst sich mit den Schicksalen der Soldaten, die sich damals gegen die Ziele der Regierung stellten.
Er erzählt als erster Film die Geschichte des Widerstands gegen den Vietnamkrieg innerhalb des US-Militärs nach: In den 60er Jahren entstand eine Antikriegsbewegung, die den Lauf der Geschichte ändern sollte. Sie lief jedoch nicht in Universitäten ab, sondern in Kasernen und auf Flugzeugträgern; sie gedieh in Militärpalisaden, Marine-Baracken und in den heruntergekommenen Städten rund um die Militärbasen. Wie die Zeit, in der sie florierte, brachte diese Bewegung organisierte Aktionen und spontanen Widerstand, politische Gruppierungen und kulturelle Umwälzungen mit sich. Doch obwohl sie starke Auswirkungen auf die amerikanische Gesellschaft hatte, scheint sie selten in historischen Berichten auf. Kommentiert von Troy Garity, dessen Mutter Jane Fonda offen über ihre Beteiligung an der Antikriegsbewegung spricht, leistet der Film ein lobenswertes Stück Aufklärungsarbeit: Während er den Widerstand innerhalb des Militärs beginnend mit den Aktionen von einigen wenigen Unzufriedenen rekonstruiert, legt David Zeiger dar, dass laut Angaben des Pentagons zwischen 1966 und 1971 über 500.000 Desertationen aufgetreten seien. Mit Hilfe von neu entdecktem Archivmaterial und ausführlichen Interviews mit Veteranen, die an der Friedensbewegung teilnahmen, dokumentiert der Film das Schicksal jener unzähligen Soldaten, die sich gegen Ende des Krieges weigerten, in die Schlacht zu ziehen. „Sir! No Sir!“ beschreibt, wie die Ignoranz rund um die Bemühungen der Bewegung mit jener Neuschreibung der Geschichte, die von den Medien und Hollywood sowie der amerikanischen Regierung durchgeführt wurde, zu tun hat.

Quick-Info

Wo? Clara-Zetkin-Park (Wiese zwischen Musikpavillon und Sachsenbrücke)
Anton-Bruckner-Allee 11
04229 Leipzig
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Leipzig
Anfragen

Veranstalter

bne-icons