PeerLoaded – Jugendkonferenz sächsischer Peer Projekte

Liebe Engagierte,

ihr kennt engagierte Jugendliche sich für Gleichaltrige einsetzen, gemeinsam Projekte organisieren und sich für Themen wie Bildung, Demokratie, Nachhaltigkeit und Teilhabe stark machen? Ihr seid selber aktiv und setzt euch für eure Mitschüler*innen ein? Dann seid dabei bei der

Hintergrund:

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von Einschränkungen, Isolation, Social Distancing und dem Wegfall sozialer Räume. Und doch ging es irgendwie immer weiter, Projekte wurden ins digitale Format übertragen, Online-Veranstaltungen standen auf der Tagesordnung und viele Projekte haben alles versucht, um die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern und ihre Projekte trotzdem mit Leben zu füllen.

Ohne eine Vielzahl engagierter Jugendlicher, die sich nicht haben unterkriegen lassen, wäre dies nicht

möglich gewesen. Sie haben sich, trotz der schweren Zeit für sie selbst, um Gleichaltrige gekümmert, sich dafür eingesetzt, dass die Projekte laufen und ihr Engagement dabei nicht aus den Augen verloren. Auch wenn es zeitweise schwer und mühsam war.

Unser Vorhaben:

Und dafür wollen wir dieses Jahr Danke sagen und den Fokus auf die Menschen legen, die Besonderes geleistet haben – die engagierten, jugendlichen Peers!

Es wird Zeit sich wieder im realen Leben zu treffen, sich auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Dafür möchten wir Eure engagierten Jugendlichen einladen auf die PeerLoaded – Jugendkonferenz sächsischer Peer Projekte vom 01.-03.Juli 2022 in Görlitz.

 

Neben vielen verschiedenen Workshops, Vernetzungsmöglichkeiten und einem bunten kulturellen Abendprogramm freuen wir uns vor allem auf Euch, Eure Ideen und Erfahrungen!

Die Konferenz wird im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt* gefördert, so dass für die Teilnehmenden keine Kosten anfallen.

Organisiert wird diese Konferenz vom Projekt Peer Training Sachsen, einem Projekt der Sächsischen Jugendstiftung, in Kooperation mit Peer Leadership Sachsen, einem Projekt der RAA Sachsen e.V.

Wir wissen, dass wir nicht die einzigen Projekte im Bereich der Peer-Education in Sachsen sind und dass Vernetzung ohne Andere keinen Spaß macht!

 

Daher hier unser Anliegen an euch:

Ihr seid oder kennt engagierte Jugendliche/ Jugendgruppen, die sich für so eine Veranstaltung interessieren und die sich ein großes Dankeschön verdient haben?

Dann meldet euch bei uns – oder meldet euch direkt an unter: https://www.saechsische-jugendstiftung.de/peertraining/konferenz-saechsischer-peer-projekte

 

Bitte teilt die Info zu der Veranstaltung über eure Kanäle und lasst uns gemeinsam etwas Tolles auf die Beine stellen.

Weitere Infos zur Veranstaltung, zum Programm und zur Anmeldung findet ihr demnächst hier:
https://www.saechsische-jugendstiftung.de/peertraining/konferenz-saechsischer-peer-projekte

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen!

 

Liebe Grüße,

Felicitas Koch & Elisabeth Glaschker

Peer Training Sachsen & Peer Leadership Sachsen

 

AUF!leben – Zukunft ist jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm Teil des Aktionsprogramms Aufleben nach Corona der Bundesregierung.

 

 

Quick-Info

Wo? Jugendherberge Görlitz „Altstadt“
Peterstraße 15
02826 Görlitz
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Görlitz
Anfragen

Veranstalter

Sächsische Jugendstiftung – Peer Training

Weißeritzstraße 2
01067 Dresden

bne-icons