Globale Umweltveränderungen, Armut und Krisen zeigen, dass eine zukunftsfähige Globalisierung nur durch nachhaltige Entwicklung möglich ist. Daraus entstand das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das inzwischen in vielen Schulen im Unterricht integriert wird. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung bietet eine Grundlage, um BNE in verschiedenen Fächern zu verankern und so nachhaltige Bildung in den Schulalltag zu bringen.
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BNE-Ringvorlesung „Interdisziplinäre Perspektiven und Ansätze kommunaler Klimaanpassung“ an der Universität Leipzig
Expert:innen aus Wissenschaft, Stadt und Region Leipzig beleuchten vielseitige Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Im Fokus stehen nachhaltige Lösungsansätze aus Klimaforschung, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen, um kommunale Anpassungsprozesse ganzheitlich zu verstehen und zu gestalten. Die Vortragsreihe lädt alle Interessierten ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam zukunftsfähige Wege für eine resiliente Stadtentwicklung zu erkunden.
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zum Projekt KliNaTrEm
Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld – Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer
Das Projekt hat die Entwicklung und Etablierung eines fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmoduls zum Ziel. Dieses beschäftigt sich mit theoretischen und praktischen Inhalten des Klimawandels. In Zusammenarbeit mit Studierenden und verschiedenen Projektpartner:innen soll erworbenes Wissen zur kommunalen Klimaanpassung seine Anwendung und einen Transfer in die Gesellschaft finden.