MIGRATIONSPOLITIK ZWISCHEN NATIONALER UND GLOBALER VERANTWORTUNG

Foto © Christoph Boosen

Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Krieg, Verfolgung und Gewalt, aber auch die Folgen der Klimakrise mit Trockenheit und Dürre, lassen Menschen weltweit fliehen. Zudem verlassen Menschen ihre Herkunftsländer, da sie sich bessere Arbeits- und Lebensbedingungen erhoffen. Migration prägt unser Jahrhundert und beeinflusst fortlaufend unsere Gesellschaft.

Die Herausforderungen, die sich für die Politik ergeben, sind groß und reichen von Fluchtursachsenbekämpfung bis hin zur Integration der Menschen in den Zielländern. Angesichts der Relevanz des Themas möchten wir fragen: Wie geht die Politik in Deutschland mit dem Thema Migration um? Welche Rolle spielt Deutschland in der internationalen Migrationspolitik? Und wie sieht eine verantwortungsbewusste bzw. menschenwürdige Migrations- und Integrationspolitik im 21. Jahrhundert aus?

Referent: Dr. Özgür Özvatan ist Politischer Soziologe mit besonderem Fokus auf Gesellschaftsforschung, speziell Integrations-, Extremismus-, Umwelt- und Demokratieforschung. Er arbeitet an der Humboldt-Universität zu Berlin als Abteilungsleiter und Nachwuchsgruppenleiter am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung.

Kooperationspartner: Evangelische Studierendengemeinde Chemnitz, Evangelisches Forum des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Chemnitz

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die ESG Chemnitz bietet einen Imbiss an.

Für Rückfragen steht die Koordinationsstelle der SEBIT gerne zur Verfügung.
Tel: 0351/43837872
E-Mail: sebit@aha-bildung.de

 

Quick-Info

Wo? Technische Universität Chemnitz
Reichenhainer Straße 70
Rühlmann-Bau, B-Bau, Raum C22.102
09126 Chemnitz
Format Veranstaltung
Themen Armut und Reichtum, Gesundheit und Wohlergehen, internationale Zusammenarbeit, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenrechte
Region Chemnitz
Anfragen
bne-icons