2024 wurde eine bundesweite Studie zu nachhaltigkeitsbezogener Bildungsarbeit im non-formalen Bereich durchgeführt. Nun liegt der Ergebnisbericht vor, in dem die Antworten von insgesamt 1.200 Einrichtungen umfassend ausgewertet werden. Nach über 10 Jahren aktualisiert er den Wissensstand über einen heterogenen und sehr engagierten Bildungsbereich. Welchen Stellenwert hat nachhaltigkeitsbezogene Bildung für die Einrichtungen und wo liegen inhaltliche und pädagogische Schwerpunkte? Welche Rahmenbedingungen fördern und hemmen die Bildungsarbeit und welche Trends sehen die Einrichtungen in den nächsten Jahren auf sich zukommen?
weitere Informationen zur Studie
Zur Beantwortung von Fragen und zum Austausch von Perspektiven aus der Bildungspraxis und Fachöffentlichkeit wird für alle Interessierten am 10.12.2025 von 12.00 – 12.45 Uhr eine Veranstaltung angeboten, in der die Autor*innen der Studie die zentralen Ergebnisse der Studie kurz präsentieren und gemeinsam mit Prof. Gerhard de Haan in den Austausch zu Implikationen und Handlungsbedarfen kommen.
Lunchmeeting für Nachhaltigkeit: non-formale Bildung im Fokus – Kurzvorstellung der Ergebnisse der bundesweiten Befragung zu Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings.
Hier können sich ganz unverbindlich für die Veranstaltung registrieren.