Kurz und gut: #everydayforfuture und Move IT! Filmfestival präsentieren am Kurzfilmtag ein Programm von und für Jugendliche

Als letzte Aktion in 2022 präsentieren wir gemeinsam mit dem Move IT! Filmfestival eine kleine, feine Auswahl an bewegenden und inspirierenden Kurzfilmen:

Hammoudis Traum
„Zweimal ist Hammoudi auf seiner Flucht aus Syrien knapp dem Tod entronnen. „Manchmal frage ich mich, wie ich das geschafft habe.“ Ein Traum trieb ihn an: Arzt zu werden. Aber die Zukunft ist voller Unbekannte. Darf Hammoudi überhaupt in Europa bleiben?“

Iota Period Omega
„Es handelt sich um das visuelle Tagebuch von I.O, einem Mädchen, das in einem zukünftigen Überwachungsstaat lebt und sich an die Welt vor dem Klimawandel erinnert.“

Fishes Can´t Drown
„Sommer in Rio de Janeiro: Während die Strände nur den Wohlhabenden zugänglich sind, findet eine Gruppe von Kindern aus einer der gefährlichsten Favelas Rios andere Wege, sich zu unterhalten und abzukühlen.“

Bildmaterial zu den Filmen

Zusätzlich zeigen wir ein paar unserer eigenen kurzen Spots zu Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsthemen.

Und wir laden einen Experten vom Sächsischen Flüchtlingsrat ein, mit dem wir eine kleine Gesprächsrunde zum Film „Hammoudis Traum“ halten werden. Ihr könnt dabei natürlich unbedingt auch selber aktiv mitfragen und diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos und es wird eine kleine Auswahl an Getränken und lecker Fingerfood geben. Eine Teilnahme empfehlen wir ab 12 Jahren.

 

Quick-Info

Wo? Zentralkino Dresden | kleiner Saal
Kraftwerk Mitte 16
01067 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Armut und Reichtum, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration, Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

Sukuma arts e.V.

Louisenstraße 9301099Dresden

Anbieterprofil
bne-icons