(Institutioneller) Rassismus und Rassismuskritik in Lehrer:innenbildung und Schule. Perspektiven und erste Erkenntnisse aus den Projekten GRAL und ORAS

Am 05.06. ab 18:30 Uhr lädt das „Netzwerk Sprach(en)bildung an der TU Dresden“ zur Veranstaltung „(Institutioneller) Rassismus und Rassismuskritik in Lehrer:innenbildung und Schule – Perspektiven und erste Erkenntnisse aus den Projekten GRAL und ORAS“ in die Wiener Straße 48 Raum 103 ein. Seit letztem Jahr kooperiert die Professur für Deutsch als Fremdsprache, vertreten durch Dr. Michael Dobstadt, mit der an der Universität Bielefeld angesiedelten Nachwuchsgruppe GraL: „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung. Eine rassismustheoretische Untersuchung von Studium, Referendariat und Berufseinstieg“. GraL fragt nach den Bedingungen, „die das Gelingen einer rassismussensiblen Lehrer:innenbildung tendenziell ermöglichen“. Zu der Veranstaltung werden Vertreter:innen von GraL an der TUD sein, um ihr Projekt vor- und zur Diskussion zu stellen. Erfreulicherweise ist es gelungen, für diesen Abend zudem eine Vertreterin des Berliner Projekts „ORAS – Organisation, Rassismus, Schule. Beschwerden über Rassismus in der Schule“ für einen Beitrag zu gewinnen.

Die beiden Projekte werden sich, ihre Ansätze und Ziele zunächst präsentieren; danach wird es eine Diskussion geben, in der es um die beiden Projekte, aber natürlich auch und vor allem um die Themen „Rassismus in der Schule“ und „rassismussensible/rassismuskritische/rassismusreflexive Lehrer:innenbildung“ gehen soll.

An einem interdisziplinären Austausch sind die Veranstalter sehr interessiert.

Quick-Info

Wo? TU Dresden
Wiener Str. 48
Raum 103
01219 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, Hochschule
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Dresden

Veranstalter

Netzwerk Sprach(en)bildung an der TU Dresden



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