Angebot Nr. R05393 im LaSuB-Forbildungskatalog
Workshop I: Philosophieren als Bildungs- und Lebensprinzip – Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog
Was ist zu tun, wenn alles den Bach runter geht: keine Zukunft, keine Hoffnung, keine Kraft mehr…? Wenn die Verzweiflung lähmt, hilft unbedingt nachfragen: Ist es wirklich so? Ist es unter allen Umständen so? Was wäre, wenn? Philosophieren, wenn wir es als Bildungsprinzip verstehen, setzt gleichermaßen auf die Auseinandersetzung mit dem, was ist, und das Hinterfragen desselben. Der Workshop stellt die Frage nach der Wirkung ins Zentrum: wie wirken wir in dieser Welt? Welche Auswirkungen hat unser Tun? Wer sagt, was wirklich ist? Was können wir bewirken? Dabei wird es auch ums Thema Verantwortung gehen: Was hat Verantwortung mit mir zu tun? Was kann getan werden, ohne die Kräfte zu erschöpfen? Woraus schöpfen wir als Gemeinschaft? – keine Voraussetzungen nötig.
Workshop II: Innere Haltung finden, stärken und in die eigene Arbeit tragen – Amanda Luna
Dieser Workshop soll den Teilnehmenden helfen, ihre eigenen Werte zu erkennen, diese zu vertreten und ihre innere Haltung zu stärken. Darüber hinaus wird die Bedeutung dieser Haltung in unterschiedlichen Rollen thematisiert. Durch Selbstreflexion und Gruppenarbeit werden sie herausfinden, welche Werte ihr Handeln und ihre Entscheidungen prägen. Das Konzept der Selbstpositionierung wird nach einer Reflexion der Privilegien, die wir im Arbeits- oder Lernkontext einnehmen, diskutiert, um empathisch einzugehen und gleichzeitig Ressourcen der Resilienz im Prozess des eigenen Selbstbewusstseins zu finden. Im Rahmen der Diskussion über ihre Privilegien werden wir auch über Stereotypen, Vorurteile und Machtstrukturen sprechen, die in ihrer Sozialisation vorhanden sind.
Ziel des Workshops:
Klarheit über die eigenen Werte und die Fähigkeit, diese zu vertreten
Stärkung der inneren Haltung und Resilienz
Verständnis der kontextabhängigen Bedeutung der eigenen Haltung
Entwicklung konkreter Strategien zur Anwendung im Lehralltag
Workshop III: Zwischen Ohnmacht und Mut – Emotionssensibles (Ver)Lernen in BNE Bildungssettings – Carina Flores