Erfolgreich Online-Konferenzen konzipieren und durchführen – Workshop & Erfahrungsaustausch

Online-Konferenzen sind seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie nicht mehr nur Thema von Akteur*innen von New Work oder Digitalisierung 4.0, sondern sind realer Alltag vieler Menschen geworden – auch der entwicklungspolitischen Zivilgesellschaft. 2020 konnten trotz Kontaktbeschränkung „Dauerbrenner“ der Eine Welt-Arbeit, wie der WeltWeitWissen Kongress oder die Eine Welt-Promotor*innen Bundeskonferenz, dank Umstellung auf ein virtuelles Format durchgeführt werden und auch darüber hinaus fanden seit Frühjahr zahlreiche Konferenzen auf Landesebene, Fachtagungen oder Weiterbildungen online statt. Während viel über Potenziale – aber auch Nachteile – dieser unerwarteten Digitalisierung gesprochen wurde, fehlt bisher eine Diskussion darüber, wie wir künftig mit diesen Möglichkeiten ganz praktisch arbeiten werden. Viele Nutzer*innen fragen sich nach wie vor, welche Tools sie verwenden können und welche Herausforderungen und Aufgaben auf sie bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Großgruppenformate zukommen. Auch der Erfahrungsaustausch als Veranstalter*innen und/oder Teilnehmende solcher Veranstaltungen zum Jahresende bietet die Gelegenheit zu Reflexion und zum Ausblick für die künftige Digitalisierung der Eine Welt-Arbeit.

Durchgeführt werden die Workshops von Tim Strähnz. Er ist Netzwerkkoordinator beim Eine Welt-Netzwerk Thüringen und koordiniert dort unter anderem das Eine Welt-Promotor*innen-Programm. Auf Grund des Corona-Lockdowns im Frühjahr organisierte er die Verlegung des WeltWeitWissen-Kongresses in den virtuellen Raum und unterstütze die agl bei der Konzeption und Durchführung der Eine Welt-Promotor*innen Bundeskonferenz.

Die Teilnahme an beiden Terminen wird empfohlen, ist aber nicht obligatorisch.

Anmeldung unter folgenden Links:

  1. Termin am 16. Dezember, 15:00 – 16:30: https://eveeno.com/online1
  2. Termin am 17. Dezember, 15:00-16:30: https://eveeno.com/online2

Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, Neue Technologien und Infrastruktur
Anfragen

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke e.V. (agl)

Am Sudhaus 2
12053 Berlin

Anbieter-Website
bne-icons