Digitale Arbeitstreffen zur praktischen Umsetzung und Begleitung des whole institution approaches im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext Schule (Betrachtung aus wissenschaftlich-theoretischer Perspektive)

Wie können wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) im
Sinne des whole school approaches verankern ? Welche Skalierungsmöglichkeiten, guten
Ideen und/oder innovative Schulentwicklungskonzepte gibt es bereits ?

Falls du dir diese und ähnliche Fragen stellst, bist du in dieser Veranstaltungsreihe genau richtig! BNE-Akteur:innen, Vertreter:innen aus NGOs, Verwaltung und Wissenschaft gehen gemeinsam auf Erkundungstour zu Gelingensfaktoren und good practise Beispielen. Wir wollen uns vernetzen, gegenseitig stärken und suchen nach Gleichgesinnten.

🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫

Am 25. Mai 2023 beschäftigen wir uns mit dem whole institution approach (wia) und betrachten ihn aus der wissenschaftlich-theoretischen Perspektive.

Inhalt des Workshops:
Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule: Wissenschaftliche Konzepte, Ansätze
Indikatoren in den 7 Dimensionen des WIA

(Ulrike Stroh – EDUSTAIN und Dr. Lydia Kater-Wettstädt – Leuphana Universität Lüneburg)

Anmeldung & Zugangsdaten unter:
josephiene.kursawe@mohio.org

🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫🍃🌍👩🏻‍🏫

DU interessierst dich für das Thema? Weitere Workshops dieser Veranstaltungsreihe finden am 23. März 2023 und 20. April 2023 statt.

Datei ansehen [249 kB]

Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Anfragen

Veranstalter

bne-icons