Das Virus macht nicht alle gleich! Globale Ungleichheit und Solidarität in der Corona-Pandemie

Die Pandemie verschärft wie ein Brennglas bestehende gesellschaftliche Konflikte – so lauten nicht wenige Analysen. Auch in der Eine Welt-Arbeit stellen wir fest, dass globale Ungleichheiten und Konflikte stärker zu Tage treten oder verschärft werden, die bereits vor Covid-19 gesellschaftliche „Normalitäten” geprägt hatten. Klima, Armut, Gesundheit, Rassismus – wir stellen fest, dass wir uns in einer Mehrfachkrise befinden, deren ökonomische, sozial-ökologische oder geschlechterbezogenen Dimensionen miteinander verknüpft sind. Globale Ungleichheitsverhältnisse, also das Wohlstandsgefälle zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden, aber auch die Vulnerabilität minorisierter und marginalisierter Gruppen im Globalen Norden nehmen zu. Demgegenüber nehmen wir eine Dominanz weißer, europäischer/ westlicher Perspektiven und zu wenige Stimmen aus dem Süden in der öffentlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Covid-19-Krise wahr.

Die Fragen in diesem Workshop richten sich auf genau diese Themen. Die Referent*innen María Teresa Herrera Vivar (EPN Hessen), Nadja Losse (EPN Hessen) und Jeasuthan Nageswaran (agl) möchten Impulse setzen, über das eigene Erleben der Pandemie hinaus zu blicken, globale Zusammenhänge auch im Sinne von solidarischer Verbundenheit und Verbindung zu erkennen und Anregungen für die Praxis zu liefern.

Als Zielgruppe der Veranstaltungen werden insbesondere die Eine-Welt-Promotor*innen und -Multiplikator*innen der Landesnetzwerke angesprochen, aber auch externe Teilnehmer*innen sind willkommen.

Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://eveeno.com/solidaritaet.

Hinweis der Veranstalter*innen: „Die Teilnehmer*innenzahl für den Workshop ist begrenzt, so dass wir eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung empfehlen. Bitte meldet euch nur an, wenn ihr auch wirklich an der Veranstaltung teilnehmen könnt. Falls ihr euch bereits angemeldet habt und dennoch verhindert sein solltet, gebt uns bitte Bescheid, damit wir den Platz an eine andere Person weitergeben können.“

Datei ansehen [197 kB]

Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Armut und Reichtum, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit und Wohlergehen, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl) e.V.

Am Sudhaus 2
12053 Berlin

Anbieter-Website
bne-icons