Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)

Schulen kommt eine Schlüsselrolle in der Bewältigung und Anerkennung von Vielfalt und damit für den Aufbau inklusiver demokratischer Gesellschaften zu. Demokratische Gesellschaften bedeuten dabei weitaus mehr, als einige Male pro Dekade ein Kreuzchen zu setzen. Eine demokratische Gesellschaft ist Aufgabe und Möglichkeit aller Bürger*innen einer Gesellschaft.
Die Unterrichtsbeispiele nehmen verschiedene Schwerpunkte für eine partizipative, demokratische Praxis in den Blick: von Digitalisierung und Informationsblasen, über aktive Bürger*innenschaft durch bspw. die Gründung solidarischer Betriebe bis hin zu Wissen, Verantwortung und Respekt für politische Kämpfe, (globale) Diversität und Privilegien. Die hier vorgestellten Methoden wollen Beispiele bieten, wie in verschiedensten Unterrichtsfächern die Schülerinnen und Schüler zu einem Verständnis ihrer Umwelt kommen, die durch ihr Engagement formbar und beeinflussbar ist.

Themenexpert*in

Juliane Müller / cambio e.V.

Juliane Müller ist Politikwissenschaftlerin und ist seit 2017 bei Cambio e. V. in Dresden aktiv. Der Verein gibt in Schulworkshops und öffentlichen Veranstaltungen Impulse und Beispiele für die praktische Umsetzung einer global solidarischen, sozial – ökologischen Transformation der Gesellschaft.

Cambio e. V.
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Eine Welt, viele Zahlen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Zahlen, Statistiken und Indizes zur Entwicklung von Demokratie, Menschenrechten und Lebensstandards. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, MA / GY Klasse 9, MA
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Eine von wenigen – verschiedene Stimmen aus der Gesellschaft

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zum Thema Demokratie, Vielfalt der Perspektiven, gesellschaftlicher Pluralismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GE / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Eine von wenigen – Aktivierung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema soziokulturelle Vielfalt und diskriminierende Strukturen. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GK; Klasse 10, GE / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Ich mal mir meine Welt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, Grundschule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten. Lehrplanbezug: GS Klasse 4, KU
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Menschen in Bewegung(en) – Konflikte um Ressourcen in Europa und Lateinamerika

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema politischer Protest gegen Ressourcenausbeutung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO; Jahrgangsstufe 12, GRW / BS/BFS Klasse 1-3, GK
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Leben in der Filterblase

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema digitale Filterblase. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GK / GY Klasse 7, ETH; Klasse 8, INF Zeitbedarf: 2 UE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Philosophisches Quartett – Was ist eigentlich Freiheit?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Freiheit. Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, ETH, GE, PHI; Jahrgangsstufe 12, ETH, GE, PHI
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wachsen bis wir platzen?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zum Thema soziale und ökologische Aspekte des Wohlstands, Gegenüberstellung von GPI und BIP. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 10, GRW; Jahrgangsstufe 11, GRW; Jahrgangsstufe 12, GRW / BGY Jahrgangsstufe 12, WGEO; Jahrgangsstufe 13, WGEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wie wollen wir wachsen?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema alternative Wirtschaftsformen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 10, GK, GRW; Jahrgangsstufe 12, GRW
Material ansehen
bne-icons