Die Methodenbeschreibung dieser digitalen Methode erklärt Schritt für Schritt, wie man als Referent/-in die Methode im digitalen Raum anleiten kann. Eine Methodenbeschreibung enthält die Beschreibung von Lernzielen, Zielgruppe, Dauer, Teilnehmendenzahl, digitale Materialien und Tools, Kurzbeschreibung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
In dieser Übung entwickeln die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen und Visionen einer Postwachstumsgesellschaft. Dazu reisen sie mit einer fiktiven Zeitmaschine in die Zukunft und tauschen sich in Kleingruppen dazu aus, wie bestimmte Gesellschafts- und Wirtschaftsbereiche aussehen könnten.
Zum Projekt:
Durch die globale Corona-Pandemie, die die Lernsituationen aller verändert hat, steigt auch der Bedarf an digitalen BNE-Angeboten. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen stellen Bildungsreferierende in allen Bereichen vor große Herausforderungen. Die Vermittlung von Können und Wissen, Entwicklung von Persönlichkeit und gesellschaftlicher Kompetenz kann und soll durch online Veranstaltungen ersetzt werden.
Wenn wir die Digitalisierung als Katalysator sehen, können wir durch digitale Methoden/ Angeboten sowohl die Medienkompetenzen als auch anschlussfähiges und anwendungsorientiertes Wissen, variable Lern-, Methoden- und Sozialkompetenzen von der Zielgruppe herausbilden.
Aus diesem Grund haben wir Mithilfe von unseren erfahrenen Referierenden unsere analogen Methoden zu sozialer, ökologischer und globaler Nachhaltigkeit in digitale Formate umgewandelt, damit BNE-Bildungsreferierende und Multiplikator:innen damit arbeiten können. Wir hoffen, dass digitale Methoden den Umsetzungsprozess der BNE-Landesstrategie ermöglichen und weiterhin vorantreiben können.
Die digitalisierten Methoden sollen außerdem Bildungsreferierende und MultiplikatorInnen inspirieren und ihnen Ideen liefern, wie sie eine digitale Veranstaltung gestalten können und welche Tools sie für ihre eigenen Veranstaltungen benutzen können.