Wie funktioniert der Welthandel?

Angeregt durch ein kurzes Video, das die wesentlichen Aspekte des Welthandels erklärt, diskutieren die Schüler*innen über die dem Welthandelssystem innewohnenden Ungleichheiten und mögliche Alternativen. Mit einem anschließenden Perlentauschspiel simulieren die Schüler*innen grundlegende Strukturen des Welthandels. In dieser Übung tauschen die Schüler*innen als Vertreter*innen unterschiedlicher fiktiver Länder nach bestimmten Regeln Holzperlen verschiedener Farben, um ihr Einkommen und die Lebenssituation der eigenen Bevölkerung zu verbessern. Die Schüler*innen erfahren und reflektieren so Macht, Ohnmacht, ökonomische Chancen und Abhängigkeiten im weltweiten Wirtschaftssystem. Es entsteht in der Regel bei den Schüler*innen eine starke emotionale Involviertheit. Hierin liegt der besondere Reiz dieser Übung, die sich als Einstieg sowie als bewusst spielerische Auseinandersetzung mit Fragen rund um das Thema Welthandel und Wirtschaft eignet.

Zeitbedarf: 4,5 UE (200 Min.), auch verkürzt durchführbar

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH, RE/k, RE/e / GY Klasse 7, ETH; GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW; GY Jahrgangsstufe 12, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7
Gymnasium 7, 11, 12
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
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