Karten sind nie einfache Abbilder der Realität. Welche Karte mit welcher Verzerrung und welcher Ausrichtung gewählt wird, hat Einfluss darauf, welches Bild der Welt wir uns machen. Die Lerneinheit thematisiert verschiedene Weltkarten-Projektionen und die Bilder der Welt, die hierdurch entstehen. Zunächst beschäftigen sich die Schüler*innen in einem Quiz mit den Größenverhältnissen von Ländern und Kontinenten. Als Grundlage nutzen sie hierbei die weitverbreitete Mercator-Projektion, die nicht flächentreu ist, sodass Größenproportionen zwischen verschiedenen Kontinenten und Ländern falsch dargestellt werden. Es kommt dadurch meist zu Irritationen. Anschließend setzen sich die Schüler*innen mit anderen Weltkarten-Projektionen und Darstellungsformen auseinander und erfahren deren Hintergründe. Die Übung bietet eine Möglichkeit, sich an einem konkreten Beispiel mit den Verzerrungen und Prägungen des eigenen Weltbildes zu beschäftigen.
Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 9, MA, GEO; Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.