Verräterisches Abzählen

Dieses Unterrichtsbeispiel behandelt international verschiedene Zählweisen mit den Fingern durch ein interaktives Spiel, bei dem sich Gruppen anhand unterschiedlicher Arten, mit den Fingern zu zählen, zusammenfinden sollen. Es eignet sich auch als Methode zur Einteilung von Gruppen. Die Schüler*innen lernen verschiedene Zählweisen kennen, die eine Vielzahl an Menschen tagtäglich nutzt. Sie erfahren somit, dass es auch in der Mathematik globale Unterschiede gibt und hinterfragen das Wissen, was als selbstverständlich, allumfassend und objektiv gelehrt wird.

Zeitbedarf: 1 UE (30 Min.)

Lehrplanbezug: GS Klasse 4, MA / OS Klasse 5, MA

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Bildung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung
Schulart
Grundschule 4
Oberschule 5
Themen Bildung für alle (SDG 4), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons