The true Size of… – nette kleine Welt

Auf der Website „The True Size Of…” kommt jede_r  Kartograph_In auf seine/ihre Kosten.Hier werden verschiedene Länder anhand ihrer Größe miteinander verglichen. Doch anstatt unterschiedliche Zahlen in Tabellen abzulesen, wird die wahre Größe optisch vermittelt. Dies ist auch nötig, da immer noch viele Karten ungleiche und falsche Proportionen zeigen.  Wer stand noch nie vor eine Karte und fragte sich warum Grönland fast so groß sein soll wie der gesamte afrikanische Kontinent?

So können z.B. Grönland oder Gahna angeklickt werden und auf Chile oder China gelegt werden. Dabei verändert sich die Größe der Länder dynamisch und zeigt den echten Vergleich auf. Eine gute Seite um unsere kleine Welt noch fassbarer zu machen. Gerade aufgrund der optischen Vermittlung eignet sich diese Seite auch für Schulkinder.

Quick-Info

Format Informationsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen
Themen Bildung für alle
Anfragen