Die Komplexität und Vernetztheit der Probleme im Bereich der nachhaltigen Entwicklung weltweit erfordert die Aneignung und Vermittlung der Kompetenz des systemischen Denkens. Aber wie kann man Lehrkräfte anleiten, einen Systemansatz als Kernelement der BNE zu vermitteln? Wie können sie sich mit globalen Herausforderungen wie zum Beispiel dem Klimawandel oder der Gesundheits- und Wirtschaftskrise auseinandersetzen und zugleich schulische Probleme vor Ort aufgreifen? Und wie können sie Lernende motivieren, aktiv an der Umsetzung von Lösungsstrategien mitzuarbeiten? Ein ganzheitlicher und zukunftsorientierter Ansatz ist für die BNE von zentraler Bedeutung.
Deshalb ist es wichtig, nicht nur bei einzelnen Fächern im Rahmen der schulischen Bildung zu beginnen, sondern auch auszuprobieren, wie man die Lernumgebung inner- und außerhalb der Schule verändern kann.
Bislang gibt es nur wenige Publikationen, die den Ansatz des systemischen Denkens ausdrücklich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung anwenden. Deshalb vermittelt das vorliegende Handbuch den Lehrkräften didaktisch-methodische Strategien zur Vermittlung und Stärkung von Kompetenzen für den Umgang mit Komplexität.
Deutschsprachige Ausgabe:
Zehn Stufen zum systemischen Denken
Deutschsprachiges Poster:
Zehn Stufen zum systemischen Denken Poster
Englischsprachige Ausgabe:
Ten Steps towards Systems Thinking
Englischsprachiges Poster:
Ten Steps towards Systems Thinking Poster