Abgehängt: ein Privilegien-Spiel

In diesem Unterrichtsbeispiel erwerben die Schüler*innen Wissen über soziale Teilhabe- und Ausschlussmechanismen und visualisieren diese im Raum. Es wird anschaulich erklärt, welche sozialen Voraussetzungen für gut bezahlte Arbeit, Schul- und Hochschulbildung, sichere Wohnverhältnisse und kulturelle Teilhabe nötig sind. Die Methode fördert die Empathie mit sozial benachteiligten Menschen und regt zu einer solidarischen Haltung an. Zudem werden Lebensläufe unterschiedlicher Menschen in verschiedenen Regionen der Welt vorgestellt und miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass es nicht nur zwischen Weltregionen, sondern auch innerhalb von einzelnen Ländern große Ungleichheiten gibt.

Zeitbedarf: 1 UE (ca. 30 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Armut und soziale Sicherheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 7
Gymnasium 7
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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