Praxis Geographie – Transformatives Lernen im Geographieunterricht

Das Themenheft versammelt Unterrichtsbeispiele, die einen Beitrag zum transformativen Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel leisten wollen. Ihnen gemein ist das Anliegen, einen produktiven Umgang mit den zuvor benannten Widersprüchen und offenen Enden im Geographieunterricht angesichts der Dringlichkeit eines gesamtgesellschaftlichen Umdenkens zu ermöglichen. Die Beispiele befragen etablierte Verständnisse von Nachhaltigkeit, loten Perspektiven für die (nahe wie ferne) Zukunft aus und laden ein, eigene Visionen lebenswerter Zukünfte zu entwickeln.

Quick-Info

Format Informationsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Kosten 19,-

Anbieter-Info

Westermann

bne-icons