Mit diesem Positionspapier werden Potenziale und Besonderheiten handlungsorientierter Didaktik der Beruflichen Bildung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) skizziert und Querverbindungen zu anderen Bildungsbereichen gezogen. Dadurch sollen Diskussionen angeregt und Impulse für einen bildungsbereichsübergreifenden Diskurs über die Gestaltung von handlungsorientierten Lehr-/Lernprozessen gegeben werden. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen und der Notwendigkeit in der BNE, den entscheidenden Schritt „vom Wissen zum Handeln“ zu gehen, sehen wir in einem handlungsorientierten Lernen in der und für die Praxis großes Potenzial.
Positionspapier „Handlungsorientierung in der Beruflichen Bildung – Potenziale für BNE“
Quick-Info
Format | Informationsmaterial |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Themen | Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend |
Anbieter-Info
Forum Berufliche Bildung der Nationalen Plattform „Bildung für nachhaltige Entwicklung“