Planspiel Solar – Eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach

Schülerinnen und Schüler können in diesem Planspiel die Rollen eines politischen Komitees, eines Architekturbüros, Investorinnen und Investoren sowie eines Montagebetriebes einnehmen. Gemeinsam planen sie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Schuldach.
Von der Auswahl geeigneter Dachflächen hin zur Wahl der Photovoltaikmodule und der Unterkonstruktion werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Schülerinnen und Schüler berechnen sie die Wirtschaftlichkeit und eruieren gesetzliche Rahmenbedingungen eines solchen Projektes.

  • Erkenntnisse aus diesem Planspiel können im Folgenden dazu genutzt werden, Solarprojekte tatsächlich zu verwirklichen.
  • Die Kalkulationen bilden mögliche Kosten für die Errichtung ab und geben Ausblicke auf die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage im schulischen Umfeld.

Dieses Modul wurde im Zusammenhang des Projektseminars SENSOr der Professur für Geographische Bildung von Lehramtsstudierenden und Thomas Arendt erstellt.
Bei der Veröffentlichung dieser Materialien gilt besonderer Dank den Mitautor:innen: Robin Hirsch, Luisa Raddatz, Samuel Ritter, Florian Rößner und Laura Hirsch.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 9, 10, 11, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Anfragen

Anbieter-Info

SENSOr_TUD

Helmholtzstraße 1001069Dresden

Anbieterprofil
bne-icons