„Mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – SDGs) haben die Vereinten Nationen einen weltweiten Aktionsplan formuliert, der die Weltgemeinschaft zu einem umfassenden Wandel in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Politik verpflichtet. In all diesen Bereichen soll auf Gerechtigkeit (lokal wie global, heute und zwischen den Generationen) sowie auf Umweltverträglichkeit hingewirkt werden. Auf dem Weg zu einer „Großen Transformation“ kommt der Erwachsenenbildung nicht nur in Bezug auf Bildungsinhalte, sondern auch als Institutionen selbst eine entscheidende Rolle zu. Es geht darum, nachhaltige Entwicklung selber zu praktizieren und als Vorbild zur Akteur*in des Wandels zu werden. Also eine Organisation, in der Veränderung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sichtbar und erfahrbar wird. Vor diesem Hintergrund hat der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativene.V. in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung sowie RENN.nord und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) das Modellprojekt „Bildungseinrichtungen nachhaltig aufstellen“ auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Projektes haben sich elf niedersächsische Erwachsenen-bildungseinrichtungen auf den Weg gemacht, gemeinsam über Bedarfe, Bedingungen und Herausforderungen für die nachhaltige Entwicklung ihrer gesamten Einrichtung im Sinne eines „Whole Institution Approach“ zu diskutieren. Diese Broschüre gibt Ihnen einen Einblick in die Inhalte und Arbeitsweise dieses Modellprojektes. Sie soll andere Bildungseinrichtungen anregen, ihren Beitrag zur „Großen Transformation“ zu leisten und zeigt auch, welche Hürden auf diesem Weg vielleicht überwunden werden müssen und wie Meilensteine erreicht werden können.“
Quick-Info
Format | Informationsmaterial |
Bildungsbereich | informelles/non-formales Lernen |
Themen | Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern |