Mobilität in den Köpfen – was ist angesagt?

In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen anhand von Fragen, Bildmaterial und eigenen Erfahrungen mit dem Begriff Statussymbol (und Anti-Statussymbol) auseinander. Sie übertragen den Begriff in Kleingruppen auf den Themenbereich Mobilität und lassen dabei Erfahrungen aus ihrem persönlichen Lebensumfeld einfließen. Sie beschäftigen sich mit der Bedeutung von Statussymbolen für ihre Besitzer*innen, ordnen entsprechende Auswirkungen auf die Umwelt zu und führen unterschiedliche Perspektiven innerhalb der Gruppe zusammen.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, DE; Klasse 9, ETH; Klasse 10, KU / GY Klasse 8, ETH; Jahrgangsstufe 11, KU; Jahrgangsstufe 12, KU

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 8, 9, 10
Gymnasium 8, 11, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11)
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